isb233 - Projektstudium im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Projektstudium im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb233 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor WiSe 2022/23 |
Kompetenzziele | Ziel des Projektstudiums ist zum einen die Realisierung eines unterrichtsnahen empirischen Projektes, in dessen Verlauf die Studierenden ihr vorhandenes fachdidaktisches, wissenschaftliches, methodisches, organisatorisches und didaktisches Wissen eigenständig aktualisieren, vertiefen und erproben, als auch die Entwicklung eigener Fähigkeiten im Umgang mit neuen Themenbereichen, neuen Arbeitsmethoden und innovativen Unterrichtsideen. Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …
|
Modulinhalte | 1. Seminar Projektstudium im Sachunterricht: Exemplarische Themen 2. Seminar Projektstudium im Sachunterricht: Methoden 3. Seminar Projektstudium (exklusiv für M.Ed. Sonderpädagogik) |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | https://uol.de/paedagogik/didaktik-des-sachunterrichts |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio von ca. 15 Seiten |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 84 h |