che750 - CHEMOL (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | CHEMOL |
Modulkürzel | che750 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie |
Verwendbarkeit des Moduls | |
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung, Einbettung und Durchführung von naturwissenschaftlichen, insbesondere chemischen Experimenten mit Kindern im Grundschulalter bzw. an Förderschulen. |
Modulinhalte | In der Seminarveranstaltung erhalten die Studierenden eine Einführung in die lehr-lerntheoretischen Grundlagen des Behandelns naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht bzw. an Förderschulen. Darauf aufbauend lernen sie die fachlichen Hintergründe sowie die Experimente selbst kennen. Im Praktikum erfolgt zunächst eine Phase der Hospitation, im späteren Verlauf des Semesters die selbstständige Betreuung von Kleingruppen in Kombination mit einer Reflexion dieser Tätigkeit in Form von gemeinsamen und eigenständigen Analysen. |
Literaturempfehlungen | In den jeweiligen Veranstaltungen werden Literaturhinweise gegeben. |
Links | wie isb237 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S: 5.07.181 / PR: 5.07.182 |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 1 S und 1 PR |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | 28 | ||
Praktikum | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | variabel im Semester |
zu erbringende Studienleistungen: Aktive Teilnahme am Seminar und Praktikum Prüfungsleistung: Portfolio bestehend aus einer Klausur (45 min) und einer Hausarbeit. |