päd840 - Sozialpädagogische Beratung und Kommunikation (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Sozialpädagogische Beratung und Kommunikation |
Modulkürzel | päd840 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele |
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Modulinhalte | Seminar I: Im Seminar I werden folgende Schwerpunktthemen vorgestellt und diskutiert: o Entwicklungslinien der (sozial-) pädagogischen Beratung nach 1945 o das Subjekt in der Beratung o Interaktionen in der Beratung, interpersonelle Prozesse o die Bedeutung von ‚Kultur‘ in der Beratung o politisch-soziale Rahmenbedingungen von Beratung (z.B. Zugangsbarrieren) o Migrationserstberatung nach dem Zuwanderungsgesetz
Seminar II: Im Seminar II werden folgende Schwerpunktthemen vorgestellt und diskutiert: o Kommunikationstheorien, -techniken o Beziehungen und Kommunikation o Zuschreibungs- und Wahrnehmungsprozesse o Rollenverständnis und Kommunikationsstile o Umgang mit asymmetrischen Kommunikationsverhältnissen (sozial-) pädagogische Gesprächsführung |
Literaturempfehlungen | In den Veranstaltungen des Moduls wird jeweils eine themenspezifische, aktuelle und ausführliche Literaturliste angeboten. Bauer, P./Weinhardt, M. (Hg.) (2014): Perspektiven sozialpädagogischer Beratung: Empirische Befunde und aktuelle Entwicklungen: Weinheim: Beltz/Juventa. Belardi, N./Akgün, L./Gregor, B. et al. (Hg.) (2011): Beratung: Eine sozialpädagogische Einführung. Weinheim: Juventa. Hömberg, Walter/ Hahn, Daniela/ Schaffer,Timon B. (2012): Kommunikation und Verständigung: Theorie - Empirie – Praxis. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendiek, Ursel (Hg,) (2017): Das Handbuch der Beratung; dgvt-Verlag, Bd. 1 – 3. Sickendiek, U./Engel, F../Nestmann. F. (Hg.) (2008): Beratung: Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. Weinheim: Juventa. Walther, A./Weinhardt, M. (Hg.) 2013): Beratung im Übergang: Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz/Juventa. Watzlawick, Paul/Beavin, Janet H./Jackson, D. D. (Hg.) (2011): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Huber. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | 2 S (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Bis zum Ende der Vorlesungszeit (Referat) bzw. bis zum Ende des Semesters (Hausarbeit, mündliche Prüfung). |
Eine Prüfungsleistung im Seminar in Form:
In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen beider Seminare hergestellt werden. Eine bestimmte Auswahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |