inf658 - Praktikum Wirtschaftsinformatik (Vollständige Modulbeschreibung)

inf658 - Praktikum Wirtschaftsinformatik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Praktikum Wirtschaftsinformatik
Modulkürzel inf658
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Informatik (Master) > Angewandte Informatik
Zuständige Personen
  • Marx Gómez, Jorge (Prüfungsberechtigt)
  • Bremer-Rapp, Barbara (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die praktische Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftsinformatik und haben eigenständig eine praxisnahe Problemstellung gelöst. **Fachkompetenzen** Die Studierende: - verfügen über umfassendes Wissen zum Thema Projektlebenszyklus - kennen aktuelle Forschungsfragestellungen und Herausforderungen der praktischen Durchführung von Projekten - verfügen über Wissen zum Thema Kommunikation mit Stakeholdern *Methodenkompetenzen** Die Studierende: - erstellen eigene Lösungsansätze oder erweitern existierende Lösungsansätze auf neue und bislang ungelöste Fragestellungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik - können wissenschaftliche Methoden zur Erstellung eines Produktes anwenden **Sozialkompetenzen** Die Studierenden: - arbeiten in Gruppen und müssen so Arbeitspakete identifizieren und Verantwortlichkeiten wahrnehmen - präsentieren und diskutieren die eigenen (Teil-)Ergebnisse auf fachlicher Ebene **Selbstkompetenzen** Die Studierende: - nehmen Kritik an und verstehen sie als Vorschlag für die Weiterentwicklung des eigenen Handelns
Modulinhalte
Der stark gestiegene wirtschaftliche und zeitliche Druck zwingt Unternehmen ihr bisheriges Handeln zu hinterfragen und neue schnellere Methoden zur Entwicklung von Produkten einzuführen. Wo früher das Wasserfall-Modell Projekte über den gesamten Projektzeitraum definierte, werden heute kurzzyklische Iterationen verwendet. Eine der wichtigsten Kompentenzen ist dabei die Kommunikation mit Stakeholdern und die Fokussierung auf Schlüsselprobleme. Dabei reicht es jedoch nicht mehr aus, dass Projektfortschritte als Folienpräsentation gezeigt werden, sondern neue interaktive Präsentationsformen helten Einzug in Unternehmen. **Die Schwerpunkte des Moduls liegen auf:** - der zielgerichteten Kommunikation mit Stakeholdern - der praktischen Anwendung von zeiteffizienten Lösungsstrategien und Fokussierung auf Kernanforderungen - dem Umgang mit beschränkten zeitlichen Ressourcen
Literaturempfehlungen
- Jonathan Arnowitz, Michael Arent, and Nevin Berger (2006): Effective Prototyping for Software Makers. Morgan Kaufmann Publishers Inc., San Francisco, CA, USA - Jake Knapp, John Zeratsky, Brand Kowitz (2016): Sprint: How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just 5 Days - Christian Rupp (2014): Requirements-Engineering und -Management: Aus der Praxis von klassisch bis agil - Jeff Patton (2014): User Story Mapping: Discover the Whole Story, Build the Right Product
Links
http://vlba.wi-ol.de
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Vor Beginn der Veranstaltung wird die Lehr-/Lernform und die Lehrsprache bekannt gegeben
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Lehr-/Lernform P
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio oder mündliche Prüfung
Lehrveranstaltungsform Praktikum
SWS 4
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe