inf658 - Praktikum Wirtschaftsinformatik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Praktikum Wirtschaftsinformatik |
Modulkürzel | inf658 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Informatik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die praktische Auseinandersetzung mit aktuellen Problemstellungen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik zu ermöglichen. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftsinformatik und haben eigenständig eine praxisnahe Problemstellung gelöst. **Fachkompetenzen** Die Studierende: - verfügen über umfassendes Wissen zum Thema Projektlebenszyklus - kennen aktuelle Forschungsfragestellungen und Herausforderungen der praktischen Durchführung von Projekten - verfügen über Wissen zum Thema Kommunikation mit Stakeholdern *Methodenkompetenzen** Die Studierende: - erstellen eigene Lösungsansätze oder erweitern existierende Lösungsansätze auf neue und bislang ungelöste Fragestellungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik - können wissenschaftliche Methoden zur Erstellung eines Produktes anwenden **Sozialkompetenzen** Die Studierenden: - arbeiten in Gruppen und müssen so Arbeitspakete identifizieren und Verantwortlichkeiten wahrnehmen - präsentieren und diskutieren die eigenen (Teil-)Ergebnisse auf fachlicher Ebene **Selbstkompetenzen** Die Studierende: - nehmen Kritik an und verstehen sie als Vorschlag für die Weiterentwicklung des eigenen Handelns |
Modulinhalte | Der stark gestiegene wirtschaftliche und zeitliche Druck zwingt Unternehmen ihr bisheriges Handeln zu hinterfragen und neue schnellere Methoden zur Entwicklung von Produkten einzuführen. Wo früher das Wasserfall-Modell Projekte über den gesamten Projektzeitraum definierte, werden heute kurzzyklische Iterationen verwendet. Eine der wichtigsten Kompentenzen ist dabei die Kommunikation mit Stakeholdern und die Fokussierung auf Schlüsselprobleme. Dabei reicht es jedoch nicht mehr aus, dass Projektfortschritte als Folienpräsentation gezeigt werden, sondern neue interaktive Präsentationsformen helten Einzug in Unternehmen. **Die Schwerpunkte des Moduls liegen auf:** - der zielgerichteten Kommunikation mit Stakeholdern - der praktischen Anwendung von zeiteffizienten Lösungsstrategien und Fokussierung auf Kernanforderungen - dem Umgang mit beschränkten zeitlichen Ressourcen |
Literaturempfehlungen | - Jonathan Arnowitz, Michael Arent, and Nevin Berger (2006): Effective Prototyping for Software Makers. Morgan Kaufmann Publishers Inc., San Francisco, CA, USA - Jake Knapp, John Zeratsky, Brand Kowitz (2016): Sprint: How to Solve Big Problems and Test New Ideas in Just 5 Days - Christian Rupp (2014): Requirements-Engineering und -Management: Aus der Praxis von klassisch bis agil - Jeff Patton (2014): User Story Mapping: Discover the Whole Story, Build the Right Product |
Links | http://vlba.wi-ol.de |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Vor Beginn der Veranstaltung wird die Lehr-/Lernform und die Lehrsprache bekannt gegeben |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum / Composition) |
Lehr-/Lernform | P |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Portfolio oder mündliche Prüfung |
Lehrveranstaltungsform | Praktikum |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe oder WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |