Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
02.12.2021 08:23:27
pb018 - Wie Mathematik entsteht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Wie Mathematik entsteht
Modulkürzel pb018
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Zuständige Personen
Grieser, Daniel (Modulverantwortung)
Stein, Andreas (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen - Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens - Vertiefung, auch exemplarisch, der im Grundlagenbereich erworbenen Kenntnisse - Vertiefung, auch exemplarisch, der in den Aufbaubereichen erworbenen Kenntnisse - Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen - Kompetenzen und Fähigkeiten in freier Rede, ausgewählten Gesprächstechniken und ausgewählten Moderations- und Präsentationstechniken - Kenntnis von und Fähigkeit im Umgang mit Informations- sowie Kommunikationstechnologien - Grundkenntnisse des Schreibens mathematisch-technischer Texte - Erwerb handlungsorientierter Fähigkeiten für die Kommunikation im beruflichen Alltag bei Präsentation, Vermittlung und Dokumentation von Inhalten - Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen - Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen - Fähigkeiten in Zeitmanagement und Organisation - Fähigkeit zur Analyse bestehender Beweise hin auf verwendete Beweismethoden - Erkennen der Grundideen in mathematischen Beweisen - Fähigkeit, die wesentlichen Aspekte mathematischer Theorien zu identifizieren - Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik - Fähigkeit, den Forschungsprozess der zur Entstehung eines mathematischen Beweises geführt hat nachzuvollziehen
Modulinhalte
Ausgewählte Themen der Veranstaltungen Analysis I bis III, Funktionentheorie, Lineare Algebra, Algebra; Historie ausgewählter Sätze und Definitionen der Mathematik
Literaturempfehlungen
Die empfohlene Literatur richtet sich nach der Auswahl der Themen.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Ergänzung/Professionalisierung
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Vorlesung / Seminar
Vorkenntnisse / Previous knowledge Erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen Analysis I und II, sowie Lineare Algebra und Algebra
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

1 Klausur (max. 180 Min.) oder

1 mündl. Prüfung (max. 30 Min.) oder

1 Referat (inkl. Vortrag (max. 90 Min.) und schriftl. Ausarbeitung (max. 20 Seiten))
 
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 28 h