pb018 - Mathematics from a Problem-Solving Perspective (Complete module description)
Module label | Mathematics from a Problem-Solving Perspective |
Module code | pb018 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Mathematics |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | - Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen - Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens - Vertiefung, auch exemplarisch, der im Grundlagenbereich erworbenen Kenntnisse - Vertiefung, auch exemplarisch, der in den Aufbaubereichen erworbenen Kenntnisse - Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen - Kompetenzen und Fähigkeiten in freier Rede, ausgewählten Gesprächstechniken und ausgewählten Moderations- und Präsentationstechniken - Kenntnis von und Fähigkeit im Umgang mit Informations- sowie Kommunikationstechnologien - Grundkenntnisse des Schreibens mathematisch-technischer Texte - Erwerb handlungsorientierter Fähigkeiten für die Kommunikation im beruflichen Alltag bei Präsentation, Vermittlung und Dokumentation von Inhalten - Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen - Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen - Fähigkeiten in Zeitmanagement und Organisation - Fähigkeit zur Analyse bestehender Beweise hin auf verwendete Beweismethoden - Erkennen der Grundideen in mathematischen Beweisen - Fähigkeit, die wesentlichen Aspekte mathematischer Theorien zu identifizieren - Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik - Fähigkeit, den Forschungsprozess der zur Entstehung eines mathematischen Beweises geführt hat nachzuvollziehen |
Module contents | Ausgewählte Themen der Veranstaltungen Analysis I bis III, Funktionentheorie, Lineare Algebra, Algebra; Historie ausgewählter Sätze und Definitionen der Mathematik |
Recommended reading | Die empfohlene Literatur richtet sich nach der Auswahl der Themen. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | KL |
Type of course | Seminar |
SWS | 2 |
Frequency | SuSe |
Workload attendance time | 28 h |