prx565 - Projektband (Vollständige Modulbeschreibung)

prx565 - Projektband (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Projektband
Modulkürzel prx565
Kreditpunkte 15.0 KP
Workload 450 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
Zuständige Personen
  • Henn, Frank-Michael (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die zentralen Kompetenzen, die das Modul fördern soll, sind das Forschungsbasierte Lernen und das Forschende Lernen. Angehende Lehrkräfte sollen also zum einen lernen, Ergebnisse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Forschung kritisch und auf der Basis von Forschungsliteratur und empirischen Studien zu interpretieren und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Zum anderen sollen sie im Sinne Forschenden Lernens selbst eine forschende Haltung einnehmen und in eigenen kleinen Forschungen fachspezifisch oder interdisziplinär die „wesentlichen Phasen eines Forschungsvorhabens von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (vgl. Huber, 2014).
Modulinhalte
Forschendes Lernen kann verschiedene Ausrichtungen aufweisen: Forschendes Lernen fin­det statt, wenn Studierende in kleinen Forschungsprojekten einen zu bearbeitenden Pro­blem­bereich festlegen und Forschungsfragen formulieren, wissenschaftliche Hypo­the­sen bzw. künstlerisch-wissenschaftliche Problemstellungen entwickeln, Methoden passend aus­wählen, die Ergebnisse im Forschungsprozess analysieren und sie im Lichte der Hypo­the­sen beurteilen und ggf. weitere Forschung vorschlagen. Forschendes Lernen findet auch statt, wenn vorliegende Forschungsergebnisse anderer genutzt werden, um begrün­det Verbesserungsvorschläge für Praxissituationen zu entwickeln, z.B. in Form forschungs­ba­sierter Produkte und Medien für die Unterrichtspraxis. Zu diesen Forschungs­ergeb­nis­sen können auch fachwissenschaftliche Ergebnisse gehören. Forschendes Lernen findet statt, wenn forschungsbasiert und ggf. multiperspektivisch Analysen und Evaluationen (fach­wissenschaftlich, fachdidaktisch, bildungswissenschaftlich) durchgeführt werden. Folgende Formate werden empfohlen:

Format "Empirische Studie": Im Projektband können Fragen mit empirischen (quali­tativen oder quantitativen) Forschungs­methoden untersucht werden. Die zu bearbeitenden Fragen können dabei aus der Schulpraxis stam­men oder aus dem Lernort Schule entwickelt werden, sie können an die Fragestellungen lau­fender fachdidaktischer, bil­dungs­wissen­schaftlicher, künstlerischer/experi­mentel­ler/ ästhetischer Forschungen und ggf. fachwissenschaftlicher Forschungsprojekte ange­bun­den sein oder innovative Pilot­stu­dien sowie Replikationsstudien darstellen. Ziel des stu­den­tischen Forschungs­projekts ist es, aus einer dritten Perspektive heraus (neben der der Schüler/innen und der Lehr­per­so­nen) Prozesse und Proble­me des schulischen Alltags (mit Bezug zu bestimmten Fächern) forschend zu betrach­ten.

Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen": Hier soll die Entwicklung von Lernmaterial oder Lernkonzepten im Zentrum ste­hen, wozu Lernhefte, Ex­pe­ri­mente, Handreichungen für Lehrkräfte, Arbeitsblätter, verschriftlichte Unterrichts­kon­zeptionen, Forscherhefte, Exkursionskonzepte, Selbstlernmaterialien etc. zählen kön­nen. Bei ihrer Entwicklung müssen die Bedarfe und die Prozesse derjenigen, denen das Lern­ma­terial oder die Lernkonzepte zu Gute kommen sollen, präzise diagnostiziert werden, so dass auch hier das Forschende Lernen stattfindet. In diesem Format können die For­schungs­ergebnisse anderer theoriegeleitet kritisch reflektiert werden, um daraus die Ver­bes­serung von praxistauglichen Lernmedien zu erarbeiten. Ertragreich können hierbei kom­binierte Zugänge bislang unüblicher Fächerkombinationen (z.B. Naturwissenschaft und Ökonomie, Geistes- und Naturwissenschaft oder Ökono­mie und Bildungs­wis­sen­schaft) oder fachwissenschaftliche Schwerpunkte sein.

Format "Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext". Zu übergeordneten, interdiszipli­nären Kontexten können Forschungsprojekte mit schulischer und/oder gesell­schaft­licher Relevanz umgesetzt werden. Ziel ist es, ein komple­xes Konzept, wie bspw. Ener­gie oder Nachhaltigkeit, aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven (natur­wissen­schaft­lich, geisteswissenschaftlich, allgemeindidaktisch, ökonomisch etc.) forschungs­ba­siert, theoriegeleitet und nah an der Schulpraxis aus verschiedenen Perspektiven systema­tisch zu analysieren, zu reflektieren und zu integrieren. Die Integration von fach­wissen­schaft­lichen mit fachdidaktischen/bildungswissen­schaftlichen Perspektiven kann hier im Vordergrund stehen.

Format "Experimentelle/künstlerische/ästhetische Forschung": Im Projektband können aus der Konfrontation mit Schul- und Lebenswelten entwickelte künstle­rische und individuelle Fragen so bearbeitet werden, dass ein For­schungsweg ent­steht, der selbst experimentelle Züge aufweisen kann. Der in diesem Sinne beschrittene For­schungs­weg und/oder seine Produkte können in einer ihnen ent­sprechenden Weise dargestellt und präsentiert werden, z.B. als Ausstellung, als Insze­nie­rung, als Intervention oder als Aufführung.
Literaturempfehlungen
Kommentar zur Modulbeschreibung des Projektbandes
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 3 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform SE, e-Learning, Projektdurchführung
- 6 KP | insg. 4 SWS

Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung
- 9 KP | Projektdurchführung
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio (unter besonderer Darstellung der Relevanz der Forschungsidee für die Praxis, die Schlüssigkeit der Herleitung von Fragen/Zielen aus Fragestellungen der Praxis bzw. aus Forschungsliteratur, die Passung von Zielen/Fragestellungen und Methoden sowie die Umsetzbarkeit eines Ablaufplanes des Forschungsprojekts. Das Konzept des Forschenden Lernens soll nachweislich umgesetzt werden).
Die konkrete Ausgestaltung und Definition der Anforderungen für das Portfolio wird von der oder dem jeweiligen Modulverantwortlichen des gewählten Projektbandes festgesetzt.

Die Benotung des Portfolios ergibt sich aus mehreren (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. Empfohlen wird für Leistungen zur Entwicklung der Projektidee: 15% der Modulnote Empfohlen wird für Leistungen im Rahmen der Projektdurchführung und ggf. den Projektbericht: 60% der Modulnote Empfohlen wird für Leistungen zur Präsentation und ggf. Reflexion: 25% der Modulnote.

Zusätzlich ist die „Bescheinigung über die Ableistung des Projektbandes im Master of Education - prx565: Projektband“ mit der Prüfungsleistung abzugeben.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus