Module label | Basics of work fields in Special Needs Education |
Modulkürzel | sop012 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Hintz, Anna-Maria (Module responsibility)
Paal, Michael (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Rieß, Bastian (Module counselling)
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Prerequisites | keine |
Skills to be acquired in this module | Im Rahmen des Moduls sollen die Studierenden die theoretischen Grundlagen des Faches Sonderpädagogik, ihre Arbeitsfelder und professionellen Aufgaben für eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Sonderpädagogik" erhalten. D. h. es geht um - die Kenntnisse über Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im aktuellen und historischen Kontext sowie über wissenschaftliche Methoden und Arbeitsverfahren, - die Analyse von Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings), - die Einschätzung der Bedeutung sonderpädagogischer Theorie und Praxis in ihren Arbeitsfeldern und Institutionen. |
Module contents | Inhalte des Modules: Erste Vorlesung: Einführung in sonderpädagogische Grundbegriffe und Sonderpädagogik als Wissenschaft. - Sonderpädagogische Grundbegriffe - Zentrale Aspekte der Geschichte der Sonderpädagogik - Ethische Fragen mit sonderpädagogischem Bezug - Bedeutsame, das Fach fundierende wissenschaftliche Ansätze - Leitbilder und Grundprinzipien sonderpädagogischen Handelns - Ausgewählte Institutionen, Aufgabenbereiche, Handlungsfelder und -verfahren - Sonderpädagogik in Beziehung zu Nachbarwissenschaften - Inklusion im Erziehungs- und Bildungswesen Zweite Vorlesung: Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder - Rechtliche Grundlagen zur Verwirklichung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie am Arbeitsleben im Kontext der Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeitern in ambulanten / stationären Einrichtungen und sozialen Dienste, die Menschen mit Behinderung Hilfe gewähren. - Insbesondere werden rechtliche Fragen in folgenden Bereichen behandelt: ambulante / stationäre Therapien, Eingliederungshilfe, Pflegehilfe, Früherkennung / Frühförderung, Hilfsmittel und medizinische / berufliche Rehabilitationsmaßnahmen Ein Seminar: Theoretische, historische und wissenschaftliche Aspekte einer cross-kategorialen Sonderpädagogik - Geschichte sonderpädagogischer Theorien und Institutionen im sozialgeschichtlichen Kontext - Formen und Motive sonderpädagogischen Handelns unter historischen Gesichtspunkten - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Sonderpädagogik - Wissenschaftliche Anforderungen in Studienleistungen |
Literaturempfehlungen |
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Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 2 Vorlesungen, 1 Seminar (je 2 LVS) |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | Es müssen beide Vorlesungen besucht werden. |
4 | WiSe | 56 |
Seminar (Historische Aspekte) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen |
2 | WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters |
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