sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder |
Modulkürzel | sop012 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Kompetenzziele | Im Rahmen des Moduls sollen die Studierenden die theoretischen Grundlagen des Faches Sonderpädagogik, ihre Arbeitsfelder und professionellen Aufgaben für eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Sonderpädagogik" erhalten. D. h. es geht um - die Kenntnisse über Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im aktuellen und historischen Kontext sowie über wissenschaftliche Methoden und Arbeitsverfahren, - die Analyse von Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings), - die Einschätzung der Bedeutung sonderpädagogischer Theorie und Praxis in ihren Arbeitsfeldern und Institutionen. |
Modulinhalte | Inhalte des Modules: Erste Vorlesung: Einführung in sonderpädagogische Grundbegriffe und Sonderpädagogik als Wissenschaft. - Sonderpädagogische Grundbegriffe - Zentrale Aspekte der Geschichte der Sonderpädagogik - Ethische Fragen mit sonderpädagogischem Bezug - Bedeutsame, das Fach fundierende wissenschaftliche Ansätze - Leitbilder und Grundprinzipien sonderpädagogischen Handelns - Ausgewählte Institutionen, Aufgabenbereiche, Handlungsfelder und -verfahren - Sonderpädagogik in Beziehung zu Nachbarwissenschaften - Inklusion im Erziehungs- und Bildungswesen Zweite Vorlesung: Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder - Rechtliche Grundlagen zur Verwirklichung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie am Arbeitsleben im Kontext der Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeitern in ambulanten / stationären Einrichtungen und sozialen Dienste, die Menschen mit Behinderung Hilfe gewähren. - Insbesondere werden rechtliche Fragen in folgenden Bereichen behandelt: ambulante / stationäre Therapien, Eingliederungshilfe, Pflegehilfe, Früherkennung / Frühförderung, Hilfsmittel und medizinische / berufliche Rehabilitationsmaßnahmen Ein Seminar: Theoretische, historische und wissenschaftliche Aspekte einer cross-kategorialen Sonderpädagogik - Geschichte sonderpädagogischer Theorien und Institutionen im sozialgeschichtlichen Kontext - Formen und Motive sonderpädagogischen Handelns unter historischen Gesichtspunkten - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Sonderpädagogik - Wissenschaftliche Anforderungen in Studienleistungen |
Literaturempfehlungen |
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Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | 2 Vorlesungen, 1 Seminar (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | Es müssen beide Vorlesungen besucht werden. |
4 | WiSe | 56 |
Seminar (Historische Aspekte) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen |
2 | WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters |
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung |