Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
26.03.2023 23:59:30
sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder
Modulkürzel sop012
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
Hintz, Anna-Maria (Modulverantwortung)
Paal, Michael (Modulverantwortung)
Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Im Rahmen des Moduls BM 1 sollen die Studierenden die theoretischen Grundlagen des Faches Sonderpädagogik, ihre Arbeitsfelder und professionellen Aufgaben für eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Sonderpädagogik" erhalten. D. h. es geht um - die Kenntnisse über Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im aktuellen und historischen Kontext sowie über wissenschaftliche Methoden und Arbeitsverfahren, - die Analyse von Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings), - die Einschätzung der Bedeutung sonderpädagogischer Theorie und Praxis in ihren Arbeitsfeldern und Institutionen.
Modulinhalte
Inhalte des Modules: Erste Vorlesung: Einführung in sonderpädagogische Grundbegriffe und Sonderpädagogik als Wissenschaft. - Sonderpädagogische Grundbegriffe - Zentrale Aspekte der Geschichte der Sonderpädagogik - Ethische Fragen mit sonderpädagogischem Bezug - Bedeutsame, das Fach fundierende wissenschaftliche Ansätze - Leitbilder und Grundprinzipien sonderpädagogischen Handelns - Ausgewählte Institutionen, Aufgabenbereiche, Handlungsfelder und -verfahren - Sonderpädagogik in Beziehung zu Nachbarwissenschaften - Inklusion im Erziehungs- und Bildungswesen Zweite Vorlesung: Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder - Rechtliche Grundlagen zur Verwirklichung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie am Arbeitsleben im Kontext der Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Mitarbeitern in ambulanten / stationären Einrichtungen und sozialen Dienste, die Menschen mit Behinderung Hilfe gewähren. - Insbesondere werden rechtliche Fragen in folgenden Bereichen behandelt: ambulante / stationäre Therapien, Eingliederungshilfe, Pflegehilfe, Früherkennung / Frühförderung, Hilfsmittel und medizinische / berufliche Rehabilitationsmaßnahmen Ein Seminar: Theoretische, historische und wissenschaftliche Aspekte einer cross-kategorialen Sonderpädagogik - Geschichte sonderpädagogischer Theorien und Institutionen im sozialgeschichtlichen Kontext - Formen und Motive sonderpädagogischen Handelns unter historischen Gesichtspunkten - Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Sonderpädagogik - Wissenschaftliche Anforderungen in Studienleistungen
Literaturempfehlungen
Ellger-Rüttgard, S. (2008). Geschichte der Sonderpädagogik. München: Reinhardt Fischer, E. (Hrsg.) (2014). Heilpädagogische Handlungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer. Hedderich, I. et al. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schomaker, C. & Ricking, H. (2012). Sonderpädagogik in Modulen. 2 Bände. Hohengehren: Schneider. Speck, O. (2008). System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München: Reinhardt. Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Bern: Huber Vernooij, M. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel / module level
Modulart / typ of module
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung
Es müssen beide Vorlesungen besucht werden.
4 WiSe 56
Seminar (Historische Aspekte)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung