päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit (Vollständige Modulbeschreibung)

päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit
Modulkürzel päd925
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Migration und Bildung
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Goschler, Juliana (Modulberatung)
  • Koopmann, Ulrike (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - (migrations)gesellschaftliche Dimensionen von Sprach(en)lernen kritisch zu diskutieren; - theoretische Grundlagen (spracherwerbstheoretische Erklärungsansätze, Language Awareness, Linguizmus, Sprache(n) und Macht etc.) zu erörtern; - Methoden der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung sowie Fachliteratur kritisch zu rezipieren - eigene Forschungsfragen selbstständig zu formulieren; - didaktisches und methodisches Wissen beim Umgang mit Mehrsprachigkeit kritsch zu reflektieren.
Modulinhalte
Vorlesung [jeweils im SoSe (2 LVS)]: Die Vorlesung konzentriert sich auf soziale Phänomene, die im Kontext sprachlicher Rahmungen und sprachlichen Verhaltens in der Migrationsgesellschaft entstehen (z.B. sprachliche Hierarchien, sprachliches Dominanzverhalten, Abwertung von Sprachen, sprachliche Mischformen, gelingende Mehrsprachigkeit, ‚Geheimsprachen‘ usw.). Wo, in welcher Weise und aus welchen Gründen lassen sich solche Phänomene beobachten? Welche Bedeutung und Auswirkungen haben sie? Wie kann in Handlungsfeldern von Pädagogik damit umgegangen werden? 1 Seminar - Einblick in die Prozesse des Erstspracherwerbs und des gesteuerten sowie ungesteuerten Zweit- bzw. Fremdspracherwerbs; - Spracherwerbstheorien im Überblick; - Methoden und Ergebnisse der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung; - Zweit- und Fremdsprachendidaktik und Methodik; - lingiuizismuskritische Ansätze - Sprache und Macht
Literaturempfehlungen
Literatur wird bei Ankündigung der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB. Kilian, Jörg/Birgit Brouër/Dina Lüttenberg (Hg.) (2015): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin/Boston: Handbücher Sprachwissen – HSW, Bd. 21
Links
http://www.studium.uni-oldenburg.de/lvstudip.php
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 1 V im SoSe u. 1 S (WiSe) | 2. und 3. FS | Mecheril 9 KP | Die Seminare werden z.T. vom Institut für Germanistik angeboten und finden sich dort unter ger830 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters.
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wissenschaftliches Poster. Die Prüfungsleistung für das Modul wird im Rahmen der Vorlesung organisiert.