päd925 - Dealing with and significance of bilingualism and multilingualism (Complete module description)

päd925 - Dealing with and significance of bilingualism and multilingualism (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Dealing with and significance of bilingualism and multilingualism
Modulkürzel päd925
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Migration und Bildung
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Goschler, Juliana (Module counselling)
  • Koopmann, Ulrike (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - (migrations)gesellschaftliche Dimensionen von Sprach(en)lernen kritisch zu diskutieren; - theoretische Grundlagen (spracherwerbstheoretische Erklärungsansätze, Language Awareness, Linguizmus, Sprache(n) und Macht etc.) zu erörtern; - Methoden der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung sowie Fachliteratur kritisch zu rezipieren - eigene Forschungsfragen selbstständig zu formulieren; - didaktisches und methodisches Wissen beim Umgang mit Mehrsprachigkeit kritsch zu reflektieren.
Module contents
Vorlesung [jeweils im SoSe (2 LVS)]: Die Vorlesung konzentriert sich auf soziale Phänomene, die im Kontext sprachlicher Rahmungen und sprachlichen Verhaltens in der Migrationsgesellschaft entstehen (z.B. sprachliche Hierarchien, sprachliches Dominanzverhalten, Abwertung von Sprachen, sprachliche Mischformen, gelingende Mehrsprachigkeit, ‚Geheimsprachen‘ usw.). Wo, in welcher Weise und aus welchen Gründen lassen sich solche Phänomene beobachten? Welche Bedeutung und Auswirkungen haben sie? Wie kann in Handlungsfeldern von Pädagogik damit umgegangen werden? 1 Seminar - Einblick in die Prozesse des Erstspracherwerbs und des gesteuerten sowie ungesteuerten Zweit- bzw. Fremdspracherwerbs; - Spracherwerbstheorien im Überblick; - Methoden und Ergebnisse der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung; - Zweit- und Fremdsprachendidaktik und Methodik; - lingiuizismuskritische Ansätze - Sprache und Macht
Literaturempfehlungen
Literatur wird bei Ankündigung der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB. Kilian, Jörg/Birgit Brouër/Dina Lüttenberg (Hg.) (2015): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin/Boston: Handbücher Sprachwissen – HSW, Bd. 21
Links
http://www.studium.uni-oldenburg.de/lvstudip.php
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 KP | 1 V im SoSe u. 1 S (WiSe) | 2. und 3. FS | Mecheril 9 KP | Die Seminare werden z.T. vom Institut für Germanistik angeboten und finden sich dort unter ger830 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters.
HA