Modulbezeichnung | Diagnostik, Prävention und Intervention |
Modulkürzel | biw305 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Krause, Ulrike-Marie (Modulverantwortung)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
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Teilnahmevoraussetzungen | Hinweise zum Vorziehen von Mastermodulen in den Bildungswissenschaften: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren |
Kompetenzziele | Ziel des Moduls ist die Förderung eines fundierten und reflektierten Verständnisses theoretischer Ansätze, empirischer Befunde und professioneller Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Diagnostik, Prävention und Intervention im schulischen Kontext. Im Zentrum steht der Erwerb psychologischen Wissens für das alltägliche Handeln in der Schule. Folgende Kompetenzen sollen in diesem Modul erworben bzw. weiterentwickelt werden:
Siehe außerdem Nds. MasterVO-Lehr, insb. Kompetenzbereich Beurteilen, Beraten und Fördern.
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Modulinhalte | Das Modul behandelt psychologische Fragen der Diagnostik, Prävention und Intervention in der Schule. Es werden theoretische Ansätze, empirische Befunde und professionelle Handlungsmöglichkeiten thematisiert und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Perspektiven sowie unter Einbeziehung ethischer Fragen diskutiert. Es erfolgt eine Bezugnahme auf unterschiedliche Bereiche der Diagnostik, Prävention und Intervention im schulischen Kontext.
Vorlesungsebene In der Vorlesung werden psychologische Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Intervention thematisiert. Zum einen werden Ziele, Prozesse und mögliche Folgen von Diagnostik und Urteilsbildung behandelt, mit einem Schwerpunkt auf Fragen der Urteilsqualität (Gütekriterien, Urteilsfehler etc.) und psychologischen und ethischen Aspekten alltäglicher Urteilsbildung in der sozialen Interaktion. Zum anderen werden psychologische Grundlagen der Prävention und Intervention thematisiert, wie Emotionen und Emotionsregulation, Kommunikation, psychosoziale Prozesse und Gruppenphänomene sowie unterschiedliche Ansätze der Prävention, Intervention und Beratung. In der Vorlesung wird auf verschiedene schulische Handlungsfelder und Problemstellungen Bezug genommen (z.B. Diagnostik und individuelle Förderung von Lernprozessen; Diagnostik, Prävention und Intervention im Bereich psychosozialer Probleme wie Schulangst, Mobbing, Burnout).
Seminarebene In den Seminaren werden einzelne Inhaltsbereiche vertieft. Die Seminare können sich z.B. auf folgende Themen beziehen:
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Literaturempfehlungen | Die Literatur wird in den Veranstaltungen bekanntgegeben. Überblicksliteratur Gerrig, R. J. & Zimbardo, P. G. (2014). Psychologie. München: Pearson. Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (2014). Sozialpsychologie. Berlin: Springer. Rost, D. H., Sparfeldt, J. R. & Buch, S. R. (2018). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer. Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer. |
Links | Hinweise zum Anmeldeverfahren, Umgang mit Härtefällen, etc.: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Die Prüfung erfolgt auf der Seminarebene unter Bezugnahme auf Vorlesungsinhalte. Die Prüfungsform wird von der Seminarleitung in Absprache mit der Modulverantwortlichen festgelegt. Folgende Prüfungsformen sind möglich: Hausarbeit, Seminararbeit/Projekt, Referat, Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, Sitzungsausarbeitung/Protokoll, Portfolio, Klausur, schriftliche Leistungsüberprüfung im Antwort-Wahl-Verfahren, mündliche Prüfung. Ein Teil der Prüfung soll sich auf Inhalte der Vorlesung beziehen (z.B. Fragen zu Vorlesungsinhalten im Rahmen einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur); dieser Prüfungsteil wird von der Seminarleitung und der Modul-/Vorlesungsverantwortlichen gemeinsam festgelegt. |
Modullevel / module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 1 VL + 1 SE |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Prüfungsleistung: Hausarbeit (10 - 15 Seiten) oder Seminararbeit/Projekt (schriftliche Ausarbeitung von 10 - 15 Seiten oder Projektpräsentation von 15 - 20 Minuten und Projektbericht von 5 - 8 Seiten) oder Referat (Vortrag: 30 - 40 Min., schriftl. Ausarbeitung: 5 - 8 Seiten) oder Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen (Präsentation mit Diskussionsleitung: 30 - 40 Minuten, Erstellung von Arbeitsimpulsen für die anderen Studierenden sowie Moderation der Auswertungsphase, schriftl. Ausarbeitung: 5 - 8 Seiten) oder Sitzungsausarbeitung/ Protokoll (10 - 15 Seiten) oder Portfolio (3 - 5 Leistungen) oder Klausur (ca. 90 Minuten) oder schriftliche Leistungsüberprüfung im Antwort-Wahl-Verfahren (ca. 90 Minuten) oder |