pb104 - Aufbaumodul Arabisch II (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Aufbaumodul Arabisch II |
Modulkürzel | pb104 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Sprachenzentrum |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an Aufbaumodul 1 oder Einstufung in der ersten Sitzung |
Kompetenzziele | Selbstständige Sprachverwendung - Gute Mittelstufe |
Modulinhalte | Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen: Die arabischen schwachen Verben (Perfekt- und Imperfektformen) Arabische Verben Erweiterte Stämme und deren Bedeutung Weitere Pluralformen werden behandelt Die arabische Zahlen und Dualform Die arabische Wochentage und Monate Übersetzungsübungen Längerer mündlicher und schriftlicher Text |
Literaturempfehlungen | Lehr Buch des modernen Arabisch Günther Krahl, Wolfgang Reuschel, Eckehard Schulz Verlag: Edition Hamouda; Auflage: 1. (16. Januar 2012) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3940075604 ISBN-13: 9783940075604 Internet- Ressourcen und sonstige Media |
Links | https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/arabisch |
Unterrichtsprachen | Arabisch, Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Hinweise | Im Aufbaumodul 1 und 2 geht es um: Vertiefung und Aufbau auf die Kenntnisse der Basismodule: Das Arabisch Verb (perfekt- und Imperfekt formen), Adverbien, triptotische und diptotische Deklination, die Nunation und schließlich um lesen und schreiben von Texte mittlerer Schwierigkeitsgrad, sowie um das Thema Diglossie und die Sprachsituation in der arabischen Welt. Die arabischen schwachen Verben und arabische erweiterte Verbstämme. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | semesterbegleitend |
Portfolio |
Lehrveranstaltungsform | Übung |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |