mar010 - Biologie für Umweltwissenschaften (Vollständige Modulbeschreibung)

mar010 - Biologie für Umweltwissenschaften (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Biologie für Umweltwissenschaften
Modulkürzel mar010
Kreditpunkte 15.0 KP
Workload 450 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Buchwald, Rainer (Modulverantwortung)
  • Hößle, Corinna (Modulberatung)
  • Niedringhaus, Rolf (Modulberatung)
  • Albach, Dirk Carl (Modulberatung)
  • Bininda-Emonds, Olaf (Modulberatung)
  • Cypionka, Heribert (Modulberatung)
  • Freund, Holger (Modulberatung)
  • Gerlach, Gabriele (Modulberatung)
  • Kiel, Ellen (Modulberatung)
  • Peppler-Lisbach, Cord (Modulberatung)
  • Rabus, Ralf Andreas (Modulberatung)
  • Simon, Meinhard (Modulberatung)
  • Ahlrichs, Wilko (Modulberatung)
  • Brinkhoff, Thorsten Henning (Modulberatung)
  • Donat, Frank Henrik (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen:
  • einen breiten Überblick über das Gebiet der Biologie mit Schwerpunkt auf organismischer Biologie erhalten,
  • biologische Zusammenhänge verstehen und interpretieren können,
  • grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion, Evolution und Systematik sowie Ökologie der Organismen erwerben,
  • die Fähigkeit erwerben, sich Formenkenntnis von Pflanzen und Tieren anzueignen.
Modulinhalte
VL Allgemeine Biologie, Teil 1
Systematik, Diversität der Pflanzen und Tiere, Übersicht über die Organismenreiche, Entstehung und Entwicklung des Lebens, Ökologie der Organismen, Populationen und Biozönosen, Grundlagen der Stoffwechselphysiologie.
VL/Ü Organismische Biologie
Botanik: Morphologisch-anatomischer Bau der Grundorgane höherer Pflanzen (Gewebe, Sprossachse, Wurzel, Blatt)
Zoologie: Morphologischer Bau ausgewählter Sippen der Metazoa, Prinzipien der phylogenetischen Systematik und die phylogenetische Stellung der behandelten Taxa im System der Tiere.

VL/Ü Formenkenntnis (Flora/Fauna)
Einführung in die Bestimmung höherer Pflanzen und ausgewählter Tiergruppen, insbes. der aquatischen und semiaquatischen Lebensräume.
Literaturempfehlungen
Purves, W.K., Sadava, D., Orians, G.H. (2006): Biologie. Spektrum-Verlag, Heidelberg;
Wehner, R., Gehring, W., Kühn, A. (1995): Zoologie; Storch/Welsch (2006): Kükenthal - Zoologisches Praktikum;
Braune, W., Leman, A. & Taubert, H. (2007): Pflanzenanatomisches Praktikum I 9. Aufl. - Spektrum
Akademischer Verlag;
Nultsch, W. (2001): Allgemeine Botanik;
Wanner, G. (2010): Mikroskopisch-Botanisches Praktikum 2. Aufl. – Thieme;
Rothmaler (2002): Exkursionsflora von Deutschland (Band2: Grundband; oder Band4: Kritischer Band);
ausgewählte Spezialliteratur zur Bestimmung aquatisch und semiaquatisch lebender Tiere;
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
15 KP | VL; Ü | 1. und 2. FS | Buchwald
Modulart Pflicht
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Lehr-/Lernform WiSe:
VL Allgemeine Biologie, Teil 1 (5 KP)
VL/Ü Organismische Biologie
(Teil Botanik und Teil Zoologie) (5 KP)

SoSe:
VL/Ü Formenkenntnis (Flora/Fauna) (5 KP)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 8 112
Übung 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 168 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Zum Bestehen des Moduls müssen alle Teilleistungen bestanden sein.
WiSe: Klausur (50%)
SoSe: Klausur (50%)
Ü: Regelmäßige und aktive Teilnahme
Ü: Organismische Biologie:
- Testierte Zeichnungen
- bestandener Lernzieltest (unbenotet)

WiSe:
1 Klausur (VL Allg. Biologie)
SoSe:
1 Klausur, bestehend aus 2 Teilen
(VL/Ü Formenkenntnis: Teil Flora und Teil Fauna)

Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt mit dem Lehrenden zu Beginn der Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.