päd830 - Rechtsgrundlagen und Verwaltungshandeln in der BRD (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Rechtsgrundlagen und Verwaltungshandeln in der BRD |
Modulkürzel | päd830 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | o die Menschenrechte und verschiedene Arten von Grund- /Bürgerrechten zu kennen, zu reflektieren und zu kommunizieren o die grundlegenden Zusammenhänge von Bildungsrecht/Sozialrecht und Verwaltungshandeln in Deutschland zu kennen, zu reflektieren und zu kommunizieren o strukturelle Rahmungen und ordnungspolitische Vorgaben durch das Bildungs- und Sozialrecht zu kennen und damit als Fachkraft in Bildung, Erziehung und Sozialer Arbeit professionell umgehen zu können strukturelle Rahmungen und ordnungspolitische Vorgaben durch Rechtsvorschriften und Verwaltungshandeln im Migrationskontext zu kennen und damit als Fachkraft in Bildung, Erziehung und Sozialer Arbeit professionell umgehen zu können |
Modulinhalte | Seminar I: Vermittelt grundlegende Kenntnisse über die rechtliche Situation von Zugewanderten. In Einzelnen werden in einführender Weise thematisiert: o Menschenrechte / Grundrechte o Zuwanderungsgesetz /Ausländerrecht / Asylrecht / Aussiedlerrecht (BVFG) / Einbürgerungsrecht o SGB VIII: Kinder- und Jugendhilfe o SGB XII: Sozialhilfe o typische Verwaltungs- und Rechtsverfahren Seminar II: Die im Seminar I behandelten theoretischen Grundlagen werden durch konkrete Praxissituationen und aktuelle Fallbeispiele vertieft und es wird zu theoriebezogenen Reflexionen angeregt. |
Literaturempfehlungen | In den Veranstaltungen des Moduls wird jeweils eine themenspezifische, aktuelle und ausführliche Literaturliste angeboten und über StudIP veröffentlicht |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | 2 S (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Unbenotete Prüfungsleistung in Form:
In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen beider Seminare hergestellt werden. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |