gen210 - Forschendes Lernen in Gender Studies (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Forschendes Lernen in Gender Studies |
Modulkürzel | gen210 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Modul BM 4 (gen040) Englischkenntnisse (passiv und aktiv) |
Kompetenzziele | Im Mittelpunkt des Moduls steht forschendes Lernen, bei dem eigene kleinere Forschungsprojekte entwickelt und bearbeitet werden. Die Studierenden lernen, Forschungsmethoden exemplarisch anzuwenden und erproben fachübergreifende Blicke auf Fragestellungen der Gender Studies. Transkulturelle Diskurse und global wirksame Genderpolitiken sollen hierbei mit ihren jeweils spezifischen nationalen bzw. regionalen Praxen analytisch bearbeitet werden. Ferner dient das Modul der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten zur Aufbereitung, Strukturierung und Präsentation der erworbenen Kenntnisse. |
Modulinhalte | Auf der Basis des Moduls BM 4, aber auch anderer von ihnen belegter Module entwickeln die Studierenden in Teams Forschungsfragen und ihre jeweilige Operationalisierung. Hierbei geraten unterschiedliche Praxisfelder in den Blick wie beispielsweise Geschlechterrepräsentationen in Museen und Medien, nationale oder internationale Gleichstellungspolitiken oder zivilgesellschaftliche Projekte in westlichen und nicht westlichen Ländern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf vergleichenden Ansätzen, um Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten der Effekte der Globalisierung herauszuarbeiten. Die Arbeitsschritte werden im Seminar vorbereitet und in den Tutorien begleitet. |
Literaturempfehlungen | Die Basislektüre für das Modul wird in einem Reader zusammengestellt bzw. in STUD.IP zur Verfügung gestellt. Literaturhinweise: Andermahr, Sonya, Lovell, Terry und Wolkowitz, Carol (Ed.): A Concise Glossary of Feminist Theory, Bristol: Arnold, 1997. Maplas, Simon und Wake, Paul: The Routledge Companion to Critical Theory. London / New York: Routledge 2006. Die weitere Literatur ist abhängig von den jeweils behandelten Themenschwerpunkten und wird im Modul gemeinsam erarbeitet. |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | S, UE; Ergänzung durch T möglich |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Bis Ende des Semesters |
Aktive Teilnahme und seminarbegleitende Lektüre und Projektbericht mit Präsentation auf dem Abschlussworkshop. Der Projektbericht dokumentiert Ergebnisse und methodisches Vorgehen der eigenen Forschungsarbeit, er umfasst maximal 25 Seiten. Die Präsentation dauert max. 20 Minuten. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |