cba540 - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Vollständige Modulbeschreibung)

cba540 - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Modulkürzel cba540
Kreditpunkte 10.0 KP
Workload 300 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Prof. Dr. Drews, Dennis (Jade Hochschule) (Prüfungsberechtigt)
  • apl. Prof. Dr. Scheele, Ulrich (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) (Prüfungsberechtigt)
  • Prof. Dr. Trautwein, Hans-Michael (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Kompetenzziele

Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden

  • wirtschaftstheoretische Grundbegriffe anwenden und in ihrem Zusammenhang einordnen.
  • allgemeine Schlussfolgerungen aus der Theorie für die empirische Behandlung von zentralen Themenblöcken sowie die Begründung und Ausgestaltung wirtschaftspolitischer Maßnahmen ziehen.
  • nach verschiedenen Marktformen differenzieren und daraus resultierende Verhaltensweisen von Marktakteuren herleiten.
  • Ursachen und Ausprägungen verschiedener Formen von Marktversagen erkennen und damit verbundene Anforderungen an die Wirtschaftspolitik identifizieren.
  • die Entwicklung einer kreislaufanalytischen Perspektive auf die Wechselwirkungen von Preis- und Mengenentwicklungen auf gesamtwirtschaftlich bedeutsamen Märkten verstehen.
  • komplexe weltwirtschaftliche Zusammenhänge durch das Verständnis der Grundstrukturen von Zahlungsbilanzen, Wechselkurssystemen und handelspolitischen Strategien erfassen.
  • komplexe Zusammenhänge von Kapitalbildung, technologischem Wandel und Wirtschaftswachstum in ihren einzel- und gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen interpretieren.
  • wirtschaftspolitische Handlungsoptionen im Umgang mit Ressourcenknappheit und Klimawandel abwägen.
Modulinhalte

Das Modul führt in die ökonomische Denkweise ein und bietet einen elementaren Überblick über grundlegende Themen der Volkswirtschaftslehre. Zentrale Denkansätze und Kausalbeziehungen werden anhand alltagsbezogener Beispiele veranschaulicht. Im ersten Teil des Moduls werden theoretische und empirische Grundlagen für das Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge gelegt, indem die folgenden Themen behandelt werden: Wirtschaftstheoretische Grundbegriffe, Interdependenz und Handel, Funktionsweise und Effizienz von Märkten, Wirtschaftskreislauf und Sozialprodukt, Unternehmensverhalten auf unterschiedlich strukturierten Märkten sowie Marktversagen und Staatstätigkeit.

Die weiteren Teile des Moduls befassen sich mit drei großen wirtschaftspolitischen Themen unserer Zeit: Globalisierung, Digitalisierung und Klimaschutz. Zu den genannten Themenblöcken werden einführende Texte mit mikro- und makroökonomischem Hintergrundwissen sowie verschiedene Ressourcen bereitgestellt, die ein Grundverständnis vermitteln. Auf dieser Basis können in der Projektphase speziellere Fragestellungen in den Themenblöcken bearbeitet werden.

Im Themenblock ‚Globalisierung‘ werden langfristige Trends der grenzübergreifenden Arbeitsteilung bis hin zu modernen Wertschöpfungsketten aufgezeigt und die damit verknüpften arbeitsmarkt-, finanz- und währungspolitischen Implikationen beleuchtet.

Der Themenblock ‚Digitalisierung‘ befasst sich mit den Besonderheiten und den Herausforderungen, die mit der digitalen Transformation der Arbeits- und Lebenswelten verbunden sind und thematisiert beispielsweise die Entwicklung sogenannter Plattformökonomien.

Im Themenblock ‚Klima‘ geht es um die Ursachen des Klimawandels und um die mikro- und makroökonomischen Aspekte im Zusammenhang mit Klimaschutz und Klimaanpassung. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die die vielfältigen Herausforderungen eines umfassenden Transformationsprozesses in Richtung Klimaneutralität. 

Literaturempfehlungen

Drews, D./Scheele, U./Trautwein, H.: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert).

Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben.

Links

https://uol.de/c3l/studiengang

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 26 Wochen in 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende
Hinweise

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

Gebühren 890,00 Euro (zzgl. Gasthörgebühr oder Semesterbeitrag)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Vergabe von Kreditpunkten: 

  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenz-/Online-Workshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Lernaktivitäten und praxisorientierte Projektarbeit
Lehrveranstaltungsform Seminar

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

SWS 0
Angebotsrhythmus --
Workload Präsenzzeit 30 h

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf.