prx561 - Preparation, Support and Follow-Up in the Practical Phase in the First Teaching Subject (Complete module description)
Module label | Preparation, Support and Follow-Up in the Practical Phase in the First Teaching Subject |
Module code | prx561 |
Credit points | 5.0 KP |
Workload | 150 h |
Institute directory | Institute of Philosophy |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Ziele: Im Rahmen der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen des Praxisblocks werden die Studierenden im Vorfeld auf den Praxisblock in der Schule (prx560) vorbereitet, während des Pra-xisblocks begleitet und in der Nachbereitung dabei unterstützt, ihre im Praxisblock gewonnenen schul-praktischen Erfahrungen zur eigenen Weiterentwicklung zu reflektieren. In den Lehrveranstaltungen werden Universität und Schule personell-institutionell verzahnt, indem die Lehre in Kooperation (Tandemlehre) von Lehrenden aus den Fachdidaktiken mit Fachseminarleiter*in-nen aus Studienseminaren bzw. geeigneten Lehrkräften aus Schulen (sogenannte LiPs – Lehrbeauf-tragte in der Praxisphase) gemeinsam gestaltet wird. Auch in inhaltlich-curricularer Hinsicht wird in der Tandemlehre durch die unterschiedlichen Expertisen aus Universität (stärker wissenschafts-/for-schungsorientiert) und Schule (stärker schulpraxisorientiert) eine Verknüpfung der Ausbildungsele-mente der Universität und der Schulpraxis angestrebt. Die Studierenden lernen verschiedene (fach-)didaktische Modelle kennen und werden zu einer vertie-fenden Beschäftigung mit auf das Lernen bezogenen Aspekten von Schule und Unterricht angeregt. Die Studierenden • erschließen sich das Berufsfeld Schule vom Aufgabenbereich der Fachlehrkraft. • verbinden ihre im Studium erworbenen Kenntnisse mit eigenen Lehrerfahrungen in der Schulpraxis. • setzen sich auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Phänomenen des Fachunterrichts oder anderer schulisch bedeutsamer Handlungsfelder in der Schule bzw. im schulnahen Raum auseinander. Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden • kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begrün-deter Unterrichtsplanungen unter Einbezug curricularer Vorgaben sowie ggf. individueller Förder-pläne und wenden diese in ihren konkret auf die schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanun-gen an (Planungskompetenz). • strukturieren den Sachverhalt des Unterrichtsgegenstandes und erkennen die Sachanalyse als not-wendige Voraussetzung zur Sicherstellung der fachlichen/sachlichen Adäquatheit von Unterricht. • kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressaten-gerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen. • kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbeson-dere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen. • kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die motivieren sowie das selbstbestimmte, eigenverantwortliche und kooperative Lernen und Arbeiten der Schüler*innen för-dern, und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichts-planungen. • kennen Kriterien und Verfahren zur Unterrichtsreflexion, nach denen sie ihr unterrichtliches Han-deln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse kriteriengeleitet und kritisch reflektieren (Reflexionskompetenz) und Optimierungsansätze ableiten. • kennen Ansätze zur Analyse und Reflexion der institutionellen und/oder räumlichen Bedingungen des Fachunterrichts. Kompetenzbereich Erziehen Die Studierenden • kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaiger Benachteili-gungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungspro-zess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und berücksichtigen diese Kennt-nisse exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen. • kennen (fachspezifische) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns und beziehen diese in ihre Planungen zur Gestaltung entsprechender Lernumgebun-gen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs sowie des konstruktiven und reflek-tierten Handelns in Konfliktfällen ein. Kompetenzbereich Beurteilen Die Studierenden • kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnos-tik und berücksichtigen diese exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und wählen geeignete (fachspezifische) individuelle und kollektive Förder-maßnahmen aus. • kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschät-zungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Universität. Kompetenzbereich Innovieren Die Studierenden • kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenbe-rufs. • kennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren und sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements be-wusst. • kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion. • analysieren und reflektieren kritisch und kriteriengeleitet ihr professionelles Handeln und leiten hie-raus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab. |
Module contents | Inhaltsbereiche • Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik • Kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse • Planung von Unterricht • Erstellung von Unterrichtsentwürfen • Durchführung und Reflexion von Unterricht • pädagogische, didaktisch-methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen • Diagnostik, Beurteilung • Differenzierung, Heterogenität, Förderung • Classroom Management • Beruf und Rolle der Lehrkraft • Schulentwicklung und Schulorganisation • kollegiale Beratung und Hospitationen, Teamteaching • Ggf. weitere fachspezifische Inhalte |
Recommended reading | |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich mit Beginn WiSe eines jeden Jahres |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Verküpft mit den Modulen prx560 Praxisphase – Praxisblock in der Schule prx562 Praxisphase – Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unter-richtsfach prx565 Projektband |
Type of module | Pflicht / Mandatory |
Module level | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Teaching/Learning method | SE, E-Learning 2 KP | 1 SE (2 SWS) Vorbereitung Unterrichtsfach 1 2 KP | 1 SE (1 SWS) Begleitung Unterrichtsfach 1 1 KP | 1 SE (1 SWS) Nachbereitung Unterrichts-fach 1 |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Semesterbegleitend |
Zu erbringende Leistung/Prüfungsform: Benotetes Portfolio gemäß Anlage 3 b Punkt 4.1 Voraussetzungen für die Vergabe der Kreditpunkte: Aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, bestandene Modulprüfung Vorlage der Modulbescheinigung: Einreichung der Modulbescheinigung „prx561 Praxisphase – Vorbereitung, Begleitung und Nachberei-tung des Praxisblocks im ersten Unterrichtsfach“ im Akademischen Prüfungsamt durch die Prüfende bzw. den Prüfenden |
Type of course | Seminar |
SWS | 2 |
Frequency | SuSe or WiSe |
Workload attendance time | 28 h |