phi260 - Subject Didactics (Complete module description)

phi260 - Subject Didactics (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Subject Didactics
Module code phi260
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Philosophy
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Erweiterungsfach Gymnasium Philosophie (Extension tray) > Module
  • Erweiterungsfach Gymnasium Werte und Normen (Extension tray) > Module
  • Erweiterungsfach Wirtschaftspädagogik Werte und Normen > Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Values and Norms (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Values and Norms (Master of Education) > Mastermodule
  • Values and Norms > Module
Responsible persons
  • Runtenberg, Christa (module responsibility)
  • Plader, Anna (module responsibility)
Prerequisites
Es wird empfohlen, dieses Modul erst nach Abschluss des Basiscurriculums zu belegen.
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden ... verfügen über eine auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen aufbauende didaktische Sachkompetenz, die dazu befähigt, in außerschulischen Einrichtungen oder nach dem anschließenden Master-Studiengang und dem Vorbereitungsdienst Philosophie und Werte und Normen wissenschaftlich begründet und interdisziplinär ausgerichtet zu unterrichten ... verfügen über fachdidaktisches Grundlagenwissen in Bezug auf das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ... sind in der Lage lebensweltliche Kenntnisse und einzelwissenschaftliches Wissen mithilfe von an das Alter und das Leistungsvermögen der Zielgruppe angepassten Beispielen in einen übergeordneten historischen, kulturellen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhang didaktisch zu transferieren und zu bewerten.
Module contents
Vorstellung und Diskussion verschiedener Modelle der Philosophiedidaktik und ihrer Relevanz für den Philosophie- sowie Werte- und Normenunterricht; Leitlinien für eine zielgruppenorientierte Unterrichtsgestaltung; didaktische Transformation geeigneter Themen und Problemstellungen; Begründung der didaktischen Entscheidung im Hinblick auf die Bildungsziele der Fächer Philosophie und Werte und Normen.
Recommended reading
Wird zu Beginn des Semesters in der jeweiligen Veranstaltung bekanntgegeben.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1-2 Semester Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
PF
Type of course Course or seminar
Die Vorlesung wird nur im WiSe angeboten
SWS 4
Frequency see frequency of module offering
Workload attendance time 56 h