the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT)
Modulkürzel the229
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Weiß, Wolfgang (Prüfungsberechtigt)
  • Wöhrle, Jakob (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Kompetenzziele
Das Modul legt die Basis einer erweiterten biblisch-theologischen Exegese.

Die Studierenden
  • beherrschen die Hilfsmittel der Exegese.
  • diskutieren eigenständig exegetische Sekundärliteratur und deren Position.
  • wenden exegetische Methoden umfassend und kritisch an.
  • erarbeiten die Übersetzung biblischer Texte im kritischen Vergleich mit anderen Textübersetzungen.
  • analysieren Strukturen und Intention biblischer Texte, Formen und Gattungen.
  • können äußere Textbeobachtungen in ein exegetisches Ergebnis eigenständig historisch-kritisch umsetzen.
  • unterscheiden zwischen synchroner und diachroner Exegese.
  • dokumentieren die Vorgeschichte, Entstehung, Entwicklung und den Überlieferungsgang biblischer Texte.
  • erkennen die soziokulturelle Funktion biblischer Texte.
  • erkennen traditionelle Vorgaben, Begriffe und Motive in biblischen Texten als Denkvoraussetzung und -zusammenhang.
  • werten die Redaktionstätigkeit des Verfassers eines biblischen Textes aus und beurteilen sie im Blick auf die historischen Bedingungen.
  • können alt- bzw. neutestamentliche Problemstellungen beurteilen und vertiefend bearbeiten.
  • bearbeiten tiefgehend einen Text (oder ein exegetisches Thema) aus dem Alten bzw. Neuen Testament.
  • verfügen über die Kompetenz zu einer tiefgehenden hermeneutischen Reflexion eines alt- oder neutestamentlichen Textes.
  • erarbeiten ein aktualisiertes Verständnis eines alt- oder neutestamentlichen Textes.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.
Modulinhalte
Methoden, Fragestellungen, Themen sowie vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen:

  • Auslegung der Bibel (Methoden einer historisch-kritischen Exegese)
  • Übersetzung biblischer Texte
  • Einleitung in das Alte bzw. Neue Testament
  • Schlüsseltexte des Kanons
  • Umwelt und Sozialgeschichte biblischer Texte
  • Geschichte Israels und Judas bzw. Geschichte des frühen Christentums
  • Fragen, Entwicklung, Rezeption biblischer Texte und Themen
  • Theologiegeschichte des Alten und Neuen Testaments
  • Bibeldidaktik und Bibelhermeneutik
Literaturempfehlungen
Altes Testament: Uwe Becker, Exegese des Alten Testaments. Ein Methoden- und Arbeitsbuch, Tübingen derz. 3. Aufl. 2011 (da dieses Lehrbuch laufend verbessert wird, bitte immer die neueste Auflage verwenden!).

Neues Testament: Udo Schnelle, Exegese des Neuen Testaments (ab 7. Aufl. 2008); Ders,. Einleitung in das Neue Testament (ab 7. Aufl. 2011); Wolfgang Fenske, Arbeitsbuch zur Exegese des Neuen Testaments. Ein Proseminar, Gütersloh 1999.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Pflicht für Bachelorstudierende mit dem Studienziel M.Ed. Gym sowie für ab dem WiSe 2013/14 Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflicht.
In dem Seminar werden exegetische Methoden erlernt und eingeübt, die Vorlesung gibt einen Überblick über biblische Themen bzw. Bibelkunde und Einleitungsfragen.
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform 1 Seminar + 1 Vorlesung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der Hausarbeit bis Semesterende
Altes Testament:
Hausarbeit (Exegese)

Neues Testament:
Hausarbeit (Exegese)