mar150 - Schwerpunkt Biotische Ökologie: Fließgewässerökologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schwerpunkt Biotische Ökologie: Fließgewässerökologie |
Modulkürzel | mar150 |
Kreditpunkte | 10.0 KP |
Workload | 300 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden sollen: spezielle Kenntnisse der Fließgewässerökologie im Bereich der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung (Gewässertypisierung, Gewässerbewertung); erwerben; Kenntnisse über die Lebensräume und Habitatbindung der aquatischer Fauna bekommen; Methoden der gewässerökologischen Untersuchung kennen¬lernen; Erfahrungen in der Bewertung unterschiedlicher Gewässerzustände bzw. Belastungsformen sammeln. Die Studieren erlernen verschiedene standardisierte Kartier-, Mess- und Beprobungsformen, erwerben faunistische Kenntnisse (speziell: Makroinvertebraten der Fließ-gewässer) sowie Grundkenntnisse in der computergestützten Auswertung gewässerökologischer Daten (z.B.: AQEM/Perlodes). |
Modulinhalte | VL Fließgewässerökologie; Schwerpunkt Fließgewässerhabitate und Fließgewässerfauna; typische Systemeigenschaften und Lebensgemeinschaften naturnaher Fließgewässer (Benthos, Interstitialfauna, Fauna etc.), Habitatbindung und Entwicklung der Fauna, Fließ-gewässertypologie, Zonierungskonzepte. SE und Ü: Aktuelle Verfahren der Bewertung nach Vorgabe der EU-Wasserrahmenrichtlinie, Vergleich unterschiedlicher Fließgewässertypen, Methoden der speziellen Flie߬gewässer¬ökologie (Kartierung, Messung, Bewertung); Methoden der ökologischen Datenanalysen (Substrat¬bin-dung, ecological traits) |
Literaturempfehlungen | Allan, D.A. & Castillo, M. M. (2007): Stream Ecology, Chapman & Hall; Cushing, C. E. & Allan, J. D. (2001): Streams, their ecology and life Academic Press; Dobson, M. & Frid, Chr. (2009): Ecology of Aquatic Systems. Oxford University Press; Giller, P.S. & Malmqvist, B. (1998): The Biology of streams and rivers, Oxford Univ. Press; Hauer, F. R. & Lamberti, G. (2007) (Ed.): Methods in stream ecology, Academic Press Jürging, P. & Pratt, H. (Hrsg.) (2005): Fließgewässer- und Auenentwicklung; Springer; Schwoerbel, J. & Brendelberger, H. (2005): Einführung in die Limnologie, Elsevier. Sommerhäuser, M. & Schuhmacher, H. (2003): Handbuch der Fließgwässer Norddeutschlands, Ecomed; Sutherland, W. J. (2004): Ecological Census Techniques. Cambridge Univerity Press. www.fließgewaesserbewertung.de; http://wasserblick.bafg.de/servlet/is/1/ |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 10 KP | VL; PR; SE | 3. und 4. FS | Kiel |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | WiSe: VL Fließgewässerökologie (1KP, 1 SWS) SoSe: VL, SE, PR Fließgewässerökologie (7 KP, je 1 SWS) SE Einführung und Auswertungsseminar zur Übung Fließgewässerökologie (2 KP, 1 SWS ) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 1 | 14 | ||
Seminar | 1 | 14 | ||
Praktikum | 3 | 42 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Nach Vereinbarung im Folgesemester |
VL, PR, S: aktive Teilnahme 1 benotete Prüfungsleistung: Praktikumsbericht Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehr¬veranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferaten. Die Festlegung hierzu erfolgt mit der/dem Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung. |