isb905 - Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Sachunterricht | ||
Modulkürzel | isb905 | ||
Kreditpunkte | 6.0 KP | ||
Workload | 180 h | ||
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik | ||
Verwendbarkeit des Moduls |
|
||
Zuständige Personen |
|
||
Teilnahmevoraussetzungen | |||
Kompetenzziele |
|
||
Modulinhalte | Das erste Seminar „Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht“ setzt sich exemplarisch mit den Vernetzungen der Themen, Fragestellungen und Erkenntnissen auseinander. Zu diesem Themen gehören z.B.: Mobilität, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Gesundheits-/Sexualerziehung, Medien, Konsum, … Das zweite Seminar „Fachliche Perspektiven im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit verschiedenen Fachperspektiven und deren perspektivbezogenen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Es werden beispielhaft Lernsituationen unter der Berücksichtigung des mehrperspektivischen Sachunterrichts geplant und reflektiert. |
||
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
||
Links | |||
Unterrichtssprache | Deutsch | ||
Dauer in Semestern | 1 Semester | ||
Angebotsrhythmus Modul | |||
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt | ||
Modulart | Wahlmodul / Opportunity | ||
Modullevel | MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master) | ||
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) und 2 Exkursionen |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | SoSe oder WiSe | 56 | |
Exkursion | 2 | SoSe oder WiSe | 0 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul |
|