mkt252 - Konzepte für Körper und Raum: Textil- und Modedesign (Vollständige Modulbeschreibung)

mkt252 - Konzepte für Körper und Raum: Textil- und Modedesign (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Konzepte für Körper und Raum: Textil- und Modedesign
Modulkürzel mkt252
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Materielle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Ellwanger, Karen (Modulverantwortung)
  • Mühr, Patricia (Modulberatung)
  • Eller, Petra (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Basiscurriculum
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
-Sensibilisierung für den Einsatz von Materialien, Verfahren und Medien im textilen Bereich.
-Entwicklung gestalterischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Fähigkeit, sozio-kulturell bedingte (geschlechter-, alterstbezogene, ethnisierte und klassengeprägte) Wahrnehmungsformen und deren Veränderungen
zu erkennen und reflektiert zu beurteilen;
-Entwicklung der Diskursfähigheit (mündlich und schriftlich)
-Entwicklung der Fähigkeit, intensiv und kontinuierlich an einer Problemstellung in Einzel- und Gruppenarbeit zu arbeiten
(analysieren, recherchieren, experimentieren, präsentieren).
Kompetenzziele
Ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen:
•Sensibilisierung für den Einsatz von Materialien, Verfahren und Medien im textilen Bereich.
•Kenntnisse verschiedener Positionen in der Mode des 20. und 21. Jahrhunderts.
•Selbständiges Erarbeiten spezifischer Fragestellungen zu ästhetischen Effekten und Entwicklung individueller Gestaltungslösungen dazu.
•Vertiefung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit individuell ausgewählten (textilen) Verfahren und Materialien.
•Schulung der Kooperations- und Planungskompetenzen durch projektorientierte Gruppenarbeit.
•Medienkompetenzen
•Erste Fähigkeiten zum gestaltungsbezogenen wissenschaftlichen Schreiben
•Präsentationskompetenzen: Öffentliche Präsentation; Publikation eigener Arbeitsergebnisse im Netz und/oder in einer Ausstellung und/oder andere Präsentationsformen.
Modulinhalte
171a (wird im SoSe als 181 fortgesetzt) P* Die Komplexität Materielle > Kultur wird an ausgewählten Designkonzepten und/oder Modekonzepten und damit verbundenen Körperbildern sowie durch thematisch anknüpfenden
Recherchen vertiefend dargestellt und ergründet. In praktischen Übungen werden die vielschichtigen Möglichkeiten textiler Materialien und Verfahren erprobt.

Das neue Projektthema sieht eine Kooperation mit dem Uni-Theater Unikum vor, d.h. wir werden die neuen Bühnenstücke im Sommersemester 2015 ausstatten. Da die Stücke und damit die Themen noch nicht feststehen, werden wir uns vorab iIm Wintersemester ganz der Basisarbeit zu Kostümbild widmen. D.h. wir erarbeiten die Entwicklung von Charakterskizzen und Entwürfen und Experimentente zu Material, Form und Wirkung von Kleidung wobei Sie stark in die Planung und Entwicklung des Projektverlaufs und der Teil- und Projektziele eingebunden sein werden.

172 (nur SoSe) K: Einblick in aktuelle Entwicklungen Materieller und Visueller Kultur (beispielsweise Kostümbild, Textiltechnologie, Nachhaltigkeit, Ausstellungswesen, Modejournalismus) und sich entwickelnden Berufsfelder.
173 (nur SoSe) W: Einführung in aktuelle Medien- und Präsentationstechniken.
174 (nur WiSe) Ü mit S: Modetheorie

Integriert sind Lektüreanteile zur Mode und Szenografie
*Modulspezifisch können gemäß Prüfungsordnung weitere Veranstaltungen und Veranstaltungsformen (z. B. Exkursionen oder verlagerte Lehre) integriert werden.
Literaturempfehlungen
Auf Literatur (im Umfang von ca. 150 Seiten) wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. Der Handapparat enthält Texte zu Ästhetik, Architektur, Modedesign, Schnitt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AM (Aufbaumodul)
Lehr-/Lernform 1 Ü mit S (2 SWS), K (je 1 SWS in beiden Semestern), W (1 SWS), 1 P* (2 SWS)

Vielfältige Lehr-/Lern- und Prüfungsformen:
Künstl.-wiss. Übung mit Recherchen und Kurzreferat, gestalterischen Aufgaben, Aufgaben zu aktuellen Präsentationsmedien, Ergebnismappe, Konzeption einer Gruppenpräsentation, Dokumentation, konzeptionell-gestalterische Arbeit, Werkstattkurs und angeleitete Gruppen- und Einzelarbeit in den Werkstätten des Fachs. Kolloquium mit weiteren Lehrenden und externen BerufspraktikerInnen
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Konzeptionell-gestalterische Arbeit (Semester 2, SoSe): Abgabe bis 15.9; Präsentation der Ergebnisse nach Vereinbarung, spätestens in der Orientierungswoche (ca. 15.10.)
(Bei Studienortwechsel kann dieser Termin vorgezogen werden; Wiederholungsprüfung 4-8 Wochen nach Bewertung)
1 Projektskizze (WiSe) enthält:
• neben einem Gestaltungsentwurf die Darstellung einer experimenteller Reihe und die Dokumentation und Reflexion von Entwicklungsprozess und Entwurf. Sie umfasst minimal 8.000 bis maximal 12.000 Zeichen (entspricht ca. 3 bis 5 Seiten Fließtext).


1 konzeptionell-gestalterische Arbeit (SoSe) enthält:
•1 praktisch-gestalterische Arbeit auf der Basis einer explorativen bzw. experimentellen
Auseinandersetzung
•1 theoriebezogene Hausarbeit* zu Problemstellung und Themenkontext einschließlich einer
Reflexion der vorgelegten Arbeit von minimal 12.000 bis maximal 16.000 Zeichen (entspricht ca. 6 bis
8 Seiten) Fließtext, dazu kommt eine Dokumentation von Arbeitsweise und Ergebnis in Form eines
Werktagebuches
•1 Präsentation mit Kolloquium (20-30 Min.)

* auch in elektronischer Form abzugeben

Die konzeptionell-gestalterische Arbeit kann je nach Thema als Gruppenprüfung vorgesehen werden. Die Leistungen werden dann entsprechend angeglichen.
Projektarbeit erfordert eigene Bedingungen. Diese werden ggf. in Form von Vereinbarungen festgelegt, die beispielsweise Aufgaben und Termine enthalten und für alle Projektbeteiligten verbindlich sind.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus