am10.1 - Kollektivität und soziale Emergenz (Vollständige Modulbeschreibung)

am10.1 - Kollektivität und soziale Emergenz (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Kollektivität und soziale Emergenz
Modulkürzel am10.1
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sozialwissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Lindemann, Gesa (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Im Modul werden grundlegende Fragen des Zusammenhangs von Theorie, Methode und empirischer Forschung behandelt. Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Bedeutung Sozialtheorien für die empirische Forschung (Datenerhebung und Datenauswertung) zukommt. Dies wird beispielhaft an theoretischen und methodischen Orientierungen und sozialen Feldern behandelt.
Modulinhalte
Sozialtheoretische und gesellschaftstheoretische Konzepte sowie das Verhältnis von Theorie, Methodologie und empirischer Forschung werden anhand folgender Felder erörtert:
1. Soziologische Theorie
2. Mensch und Technik
3. Theorien und Methoden
Literaturempfehlungen
1. Soziologische Theorie
Honneth, Axel (1992): Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte, Frankfurt.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

2. Mensch und Technik
Hitzler, R. (2003): Ethnografie. In: Bohnsack, R.; Marotzki, W.; Meuser, M. (Hrsg.). Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske+Budrich.
Lüders, C. (2001): Teilnehmende Beobachtung. In: Bohnsack, R.; Marotzki, W.; Meuser, M. (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske+Budrich.

3. Theorien und Methoden
Kalthoff, Herbert; Hirschauer, Stefan; Lindemann, Gesa (Hg.) (2008) Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung, Frankfurt/M.: Suhrkamp
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
12 KP | Folgende Tandems können belegt werden: 2S: 071+0711, 2S: 072+0721, 2S: 073+0731, VL: 074+S: 0741 | 5. FS | Gesa Lindemann
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AM (Aufbaumodul)
Lehr-/Lernform 12 KP | Folgende Tandems können belegt werden: 2S: 071+0711, 2S: 072+0721, 2S: 073+0731, VL: 074+S: 0741 | 5. FS | Gesa Lindemann
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die Lehrenden geben zu Beginn des Semesters bekannt, welche der folgenden Prüfungsleistungen erbracht werden muss:
Referat und Ausarbeitung oder
Hausarbeit oder
Portfolio
a) bestehend aus 6 Lesenotizen
oder
b) bestehend aus zwei Teilleistungen (Ausarbeitung der theoretischen Annahmen und der Fragestellung, schriftliche Bearbeitung der Fragestellung, Textumfang max. 10-15 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h