pb297 - Attractive Talent Management (Complete module description)

pb297 - Attractive Talent Management (Complete module description)

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Module label Attractive Talent Management
Module code pb297
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Applicability of the module
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Responsible persons
  • Breisig, Thomas (module responsibility)
Further responsible persons
mitverantwortliche Person(en):
Teodora Todorova
Prerequisites
keine 
Skills to be acquired in this module

Nach der Teilnahme am Seminar

  • erkennen die Studierenden die Chancen, die mit der Entwicklung von Kompetenzen verbunden sind und können sie effektiv nutzen;
  • können die Studierenden ihre fachübergreifenden Kompetenzen stärken/ entwickeln;
  • können die Studierenden ihre Möglichkeiten zur Selbstorganisation und Selbstreflexionsfähigkeiten wahrnehmen und analysieren;
  • sind sie in der Lage, ihre eigene Situation im Studium zu reflektieren (Doppelfit) und die Förderung der Employability in den Wissensbestand zu integrieren;
  • sind die Studierenden in der Lage, Trends im und die Bedeutung/Notwendigkeit von Talentmanagement zu erkennen;
  • sind die Studierenden mit der Konzeption und Entwicklung des Personalmanagements vertraut und für die Bedeutung von Einflussfaktoren sensibilisiert. Sie analysieren die Wirkungen der Umwelt und erkennen gewichtige Veränderungspotenziale;
  • kennen und diskutieren die Studierenden die verschiedenen Richtungen des Talentmanagements und dem Umgang mit Abbrüchen in der Nachwuchssicherung;
  • sind sie in der Lage, den gesamten Recruitierungsprozess in seinen Wesensmerkmalen zu erkennen, zu gewichten und kritisch zu reflektieren
  • wenden die Studierenden geeignete Kreativitätstechniken ein, um unkonventionelle, aber tragfähige Lösungen zu finden;
  • können die Studierenden kooperativ, verantwortlich und vertrauensvoll in Gruppen arbeiten. Sie sind in der Lage komplexe fachbezogene Inhalte strukturiert zu präsentieren und argumentativ zu vertreten.
     
Module contents
  • Unternehmerischer Wandel und Wertewandel
  • Spannungsfeld zwischen Wertrechnung und Wertschätzung
  • Neue Herausforderungen für Organisationen durch Globalisierung und Digitalisierung
  • Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt
  • Wege der Identifikation von Nachwuchskräften und der längerfristigen Bindung an das Unternehmen, Umgang mit Abbruchquoten

Angesichts der Geburtenentwicklung und vielfältiger Karrierealternativen für junge Menschen soll es in diesem Modul darum gehen, inwieweit sich Unternehmen vermehrt als attraktiver Arbeitgeber gegenüber potenziellen Bewerbern darstellen können. Der Fokus liegt dabei auf Nachwuchskräften. Die Identifikation und die Förderung von zukünftigen Fach- und Führungskräften, insbesondere in Zeiten der Globalisierung und des Fachkräftemangels, zählen zu den wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Es stellt sich also die Frage, wie ein Unternehmen für Nachwuchskräftesicherung sorgen kann.

In Kooperationen mit der Industrie- und Handelskammer, Oldenburg, der Handwerkskammer und zwei Unternehmen sowie Verbandsvertretern sollen in studentischen Kleingruppen Projekte zu dieser Themenstellung bearbeitet werden. Im Vordergrund der Betrachtung stehen unkonventionelle Überlegungen und Ideen, mit denen das Ziel verfolgt wird, pragmatisch und zügig im Unternehmen umsetzbare Vorschläge auf der Basis von Kreativitätstechniken zu entwickeln. Um Praxistauglichkeit der Ergebnisse zu prüfen, soll am Ende des Semesters eine Diskussionsrunde und Austausch mit Oldenburgischen Personalleitern stattfinden. 


Durch diese Vorgehensweise soll ein Einblick in das praktische Handeln von Unternehmen ermöglicht werden. Studierende können durch dieses Modul ihre Handlungskompetenzen auf der Erfahrungsebene vertiefen.

 


Das Modul ist dem Bereich Organisation/Personal zugeordnet, wendet sich aber studienbereichsübergreifend an alle Studierende, die an dieser Thematik interessiert sind. Die Lehrmethode besteht aus einem Mix von Vorträgen und flexibler Kleingruppenarbeit.
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Eigener Reader (aussagekräftige Studien und wissenschaftliche Artikel)

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity 45
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
während des Semesters
PF
Type of course Seminar
Frequency