päd917 - Verhalten und Literalität im Kontext der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Verhalten und Literalität im Kontext der Rehabilitationspädagogik |
Modulkürzel | päd917 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | - Einführung in die Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der sozialen und emotionalen Entwicklung - Vermittlung und Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen zur Genese von Störungen im Verhalten und Lernbeeinträchtigungen - Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Literalität, speziell mit Behavioral Literacy, Alphabethisierung, Health Literacy - Vermittlung von Kenntnissen zur Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Literalität - Kenntnisse und Fertigkeiten zur Reflexion in sonder- bzw. rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern |
Modulinhalte | Vorlesung (2 SWS)(MM 4 Sonderpädagogik): Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Personenkreis von Kindern und Jugendlichen mit Störungen im Verhalten - Theorien und Handlungsmodelle zur Behavioral Literacy Seminar (2 SWS): Umgang mit Literacy in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern - Formen von Literacy - Alphabetisierung, Health Literacy - Einführung in Ausgewählte Trainingsprogramme |
Literaturempfehlungen | Deutsches PISA-KONSORTIUM (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. Hess-Rice, E. (2003). Defining Behavioral Literacy. In: Brown, R./ Dixon, A.K. et al.: Developing Beha-vioral Literacy. Washington DC: The George Washington University, 21-25. OECD (1995). Literacy, Economy and Society: Results of the first International Adult Literacy Survey (IALS). OECD and Statistics Canada: Ottawa and Paris. PISA-KONSORTIUM DEUTSCHLAND (Hrsg.) (2004). PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster 2004. Ricking, H./ Schulze, G./ Wittrock, M. (Hrsg.) (2009). Schulabsentismus und Dropout. Paderborn: utb. Wittrock, M. (2005). Entwicklung und Förderung von \\\\\\\"Literacy & Behavioral Literacy\\\\\\\". Paper presented at the International Symposium \\\\\\\"Children, Young People and Families at Risk\\\\\\\". Universität Oldenburg. Wittrock, M./ Schmitz, C. (2009). Behavioral Literacy Der Elefant im Porzellanladen. In: VHN 2/2009, 162ff. Döbert, M., Hubertus, P., & Nickel, S. (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift: Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. Stuttgart: Klett. Hussain, S. (2010). Literalität und Inklusion. In M. Kronauer (Hrsg.), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 185-210). Bielefeld: Bertelsmann. Tröster, M. (2010). Unsichtbares sichtbar machen - Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland. In M. Kronauer (Hrsg), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 211-222). Bielefeld: Bertelsmann. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V im WiSe 2014/15: ; 1 S: 801 | 2. und 3. FS | Wittrock/Schulze |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 1 V im WiSe 2016/17: ; 1 S: 1.02.261| 2. und 3. FS | Wittrock/Schulze |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters. |
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wiss. Poster |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |