päd917 - Behaviour and Literacy in the Context of Rehabilitation (Complete module description)

päd917 - Behaviour and Literacy in the Context of Rehabilitation (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Behaviour and Literacy in the Context of Rehabilitation
Modulkürzel päd917
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Social Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Rehabilitationspädagogik
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Wittrock, Manfred (Module counselling)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
- Einführung in die Grundlagen der Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der sozialen und emotionalen Entwicklung - Vermittlung und Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen zur Genese von Störungen im Verhalten und Lernbeeinträchtigungen - Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Literalität, speziell mit Behavioral Literacy, Alphabethisierung, Health Literacy - Vermittlung von Kenntnissen zur Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Literalität - Kenntnisse und Fertigkeiten zur Reflexion in sonder- bzw. rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
Module contents
Vorlesung (2 SWS)(MM 4 Sonderpädagogik): Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Personenkreis von Kindern und Jugendlichen mit Störungen im Verhalten - Theorien und Handlungsmodelle zur Behavioral Literacy Seminar (2 SWS): Umgang mit Literacy in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern - Formen von Literacy - Alphabetisierung, Health Literacy - Einführung in Ausgewählte Trainingsprogramme
Literaturempfehlungen
Deutsches PISA-KONSORTIUM (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen. Hess-Rice, E. (2003). Defining Behavioral Literacy. In: Brown, R./ Dixon, A.K. et al.: Developing Beha-vioral Literacy. Washington DC: The George Washington University, 21-25. OECD (1995). Literacy, Economy and Society: Results of the first International Adult Literacy Survey (IALS). OECD and Statistics Canada: Ottawa and Paris. PISA-KONSORTIUM DEUTSCHLAND (Hrsg.) (2004). PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster 2004. Ricking, H./ Schulze, G./ Wittrock, M. (Hrsg.) (2009). Schulabsentismus und Dropout. Paderborn: utb. Wittrock, M. (2005). Entwicklung und Förderung von \\\\\\\"Literacy & Behavioral Literacy\\\\\\\". Paper presented at the International Symposium \\\\\\\"Children, Young People and Families at Risk\\\\\\\". Universität Oldenburg. Wittrock, M./ Schmitz, C. (2009). Behavioral Literacy Der Elefant im Porzellanladen. In: VHN 2/2009, 162ff. Döbert, M., Hubertus, P., & Nickel, S. (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift: Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. Stuttgart: Klett. Hussain, S. (2010). Literalität und Inklusion. In M. Kronauer (Hrsg.), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 185-210). Bielefeld: Bertelsmann. Tröster, M. (2010). Unsichtbares sichtbar machen - Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland. In M. Kronauer (Hrsg), Inklusion und Weiterbildung : Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 211-222). Bielefeld: Bertelsmann.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 KP | 1 V im WiSe 2014/15: ; 1 S: 801 | 2. und 3. FS | Wittrock/Schulze
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency