sop211 - (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation |
Modulkürzel | sop211 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM) |
Kompetenzziele |
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Modulinhalte | 2 Vorlesungen und 1 Seminar im Wintersemester: AM 1.1: Vorlesung/Übung: Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte (G, K, L, V) Paradigmen zur Entstehung von Behinderungen; Entstehungsbedingungen geistiger bzw. körperlicher und motorischer Beeinträchtigungen einschließlich sozioökonomischer Bedingungen, einschließlich epidemiologischer Daten; Beschreibungsversuche der Personenkreise; Sprach-, Sprech- und Redebeeinträchtigungen; Psychologische Aspekte; Geschlechtsspezifische Aspekte; anthropologisch-ethische Aspekte; Teilgruppen. AM 1.2. Seminar: Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation Gegenstand der Veranstaltung ist das differenzierte Feld sonderpädagogischer Verfahren der Förderung von Menschen mit Behinderung sowie von Behinderung bedrohter Menschen. Professionelle Handlungskompetenz erfordert eingehende Kenntnisse in den grundlegenden Handlungsmodi Erziehung, Beratung, Versorgung, Bildung und Lernen. Die Verfahren der Einflussnahme bieten Zugriffe unterschiedlicher Komplexität und Zielstellung und können abgestimmt auf die jeweiligen individuellen Förderbedarfe als proaktive oder reaktive Maßnahmen Anwendung finden. 1 Seminar im Sommersemester: AM 1.4.1: Seminar/Übung Vertiefung in ausgewählte didaktische Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens Aufbauend auf den in den Veranstaltungen AM1.1 - AM1.3 vermittelten Inhalten zu Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation erfolgt eine förderschwerpunktspezifische Vertiefung unter Berücksichtigung folgender Inhalte:
oder AM 1.4.2: Seminar/Übung Vertiefung in ausgewählte didaktische Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und der motorischen/körperlichen Entwicklung Aufbauend auf den in den Veranstaltungen AM 1.1 - AM 1.3 vermittelten Inhalte zu Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation erfolgt eine förderschwerpunktspezifische Vertiefung unter Berücksichtigung folgender Inhalte:
Die Veranstaltungen 4.1 und 4.2 sind alternativ zu studieren!!! |
Literaturempfehlungen | Bergeest, Harry (2000). Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Boenisch, J; Daut, V. (2002). Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart. Lauth, G.W.; M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.) (2004). Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe. Lelgemann, R. (2010. Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart. Matttes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. Mühl, Heinz (2000). Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln; Mainz: Kohlhammer. Myschker, Norbert (2002). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsnformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Speck, Otto (1999). Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung. 7., aktualisierte und ergänzte Auflage. München; Basel; Reinhardt. Stadler, Hans (1998). Rehabilitation bei Körperbehinderung. Eine Einführung in schul-, sozial- und berufspädagogische Aufgaben. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Vernooij, Monika A.; Wittrock, Manfred (2004) (Hrsg.). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn; München, Wien, Zürich: Schöningh. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 8 von 12 KP | 2 V: 061 u. 062 und 1 S: 063 o. 064 o. 065 o. 066 o. 067 | 3. FS | Hillenbrand 4 von 12 KP | 1 S | 4. FS (im SoSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AM (Aufbaumodul) |
Lehr-/Lernform | S 8 von 12 KP | 2 V: 061 u. 062 und 1 S: 063 o. 064 o. 065 o. 066 o. 067 | 3. FS | Hillenbrand 4 von 12 KP | 1 S | 4. FS (im SoSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Postersession, Referat, mündliche Prüfung |