päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
Modulkürzel päd905
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Mecheril, Paul (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
  • Vermittlung einer Übersicht zu zentralen Perspektiven und Fragestellungen in den aktuellen Fachdiskursen zu Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung;
  • Vermittlung von vertiefenden Kenntnissen und Reflexionswissen zu zentralen und aktuellen Theorien und Forschungsergebnissen Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung;
  • Vermittlung der Kompetenz, mit zentralen Theorien und Forschungsergebnissen aus Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung so umgehen zu können, dass sie für aktuelle Fragestellungen der (sozial-) pädagogischen Praxis nutzbar werden.
  • Vermittlung der Kompetenz, mit Zuschreibungen und (Aspekten kollektiver) Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien [Geschlecht/sexuelle Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/ Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation] in Theorie, Forschung und Praxis so umgehen zu können, dass einerseits homogenisierende Gruppenkonstruktionen und stereotype Festlegungen erkannt und nicht reproduziert werden (also ‚Individuumsblindheit‘ vermieden wird) und sich andererseits dort, wo Differenzen mit Ausgrenzung, Benachteiligung, Stigmatisierung und Gewalterfahrung verbunden sind, diese in kritischer Perspektive Beachtung finden (also ‚Differenzblindheit‘ vermieden wird).
Modulinhalte
Vorlesung [jeweils im WiSe (2 SWS)]:

In der Vorlesung wird ein Überblick zu zentralen und aktuellen Theorien, Forschungsergebnissen und Fachdebatten in Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung vermittelt (z.B. Differenzlinienkonzept, soziale Konstruktion, Intersektionalität, Transmigration/Transnationalität, Kulturbegriff, Rassismusbegriff etc.). Dabei werden die engen Verbindungen zwischen Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung thematisiert, genauso wie die Besonderheiten dieser beiden Teildisziplinen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Seminar [jeweils im WiSe (2 SWS)]:

Im Seminar werden zentrale und aktuell bedeutsame Aspekte aus Theorie und Praxis vorgestellt, untersucht und diskutiert, wobei entweder ein Schwerpunkt auf den Fachdiskurs Diversitätsbewusster Sozialpädagogik oder auf den Fachdiskurs Interkultureller Bildung gelegt wird. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem dem Umgang mit Theorien und Forschungsergebnissen in der (sozial-) pädagogischen Praxis.
Literaturempfehlungen
Aktuelle Literatur wird jeweils über STUDIP bereitgestellt.
Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden:
Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2010): Diversitätsbewusste Sozialpädagogik. Schwalbach i.T.: Wochenschau.
Mecheril, Paul et al. (Hrsg.) (2010): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.
Riegel, Christine/ Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hrsg.) (2010): Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V: 681; 1 S: 682 - 684 | 1. FS | Leiprecht

6 KP | Studierenden, die in ihrem jeweiligen Bachelor-Studiengang noch keine Module studiert haben, welche mit den Modulen BM 4 (Umgang mit sozialer Heterogenität), AM 3, AS 3, AS 5 und AS 9 (jeweils Studienrichtung Interkulturell Bilden/Beraten) aus dem Oldenburger Bachelorstudiengang Pädagogik in Inhalt und Umfang vergleichbar sind, jedoch anstreben, im Masterstudiengang einen der beiden Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik oder Interkulturelle Bildung und Kommunikation zu wählen, wird dringend geraten, das vorliegende Wahlpflichtmodul MM 15 zu besuchen.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 6 KP | 1 V: 681; 1 S: 682 - 683 | 1. FS | Leiprecht
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
1 Prüfungsleistung:
1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder
1 Klausur (60 Min.) oder
1 wiss. Poster oder
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 mündliche Prüfung (ca 30 Minuten)