päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik |
Modulkürzel | päd905 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Kompetenzziele |
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Modulinhalte | Vorlesung [jeweils im WiSe (2 SWS)]: In der Vorlesung wird ein Überblick zu zentralen und aktuellen Theorien, Forschungsergebnissen und Fachdebatten in Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung vermittelt (z.B. Differenzlinienkonzept, soziale Konstruktion, Intersektionalität, Transmigration/Transnationalität, Kulturbegriff, Rassismusbegriff etc.). Dabei werden die engen Verbindungen zwischen Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Interkultureller Bildung thematisiert, genauso wie die Besonderheiten dieser beiden Teildisziplinen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Seminar [jeweils im WiSe (2 SWS)]: Im Seminar werden zentrale und aktuell bedeutsame Aspekte aus Theorie und Praxis vorgestellt, untersucht und diskutiert, wobei entweder ein Schwerpunkt auf den Fachdiskurs Diversitätsbewusster Sozialpädagogik oder auf den Fachdiskurs Interkultureller Bildung gelegt wird. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem dem Umgang mit Theorien und Forschungsergebnissen in der (sozial-) pädagogischen Praxis. |
Literaturempfehlungen | Aktuelle Literatur wird jeweils über STUDIP bereitgestellt. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2010): Diversitätsbewusste Sozialpädagogik. Schwalbach i.T.: Wochenschau. Mecheril, Paul et al. (Hrsg.) (2010): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz. Riegel, Christine/ Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hrsg.) (2010): Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 681; 1 S: 682 - 684 | 1. FS | Leiprecht 6 KP | Studierenden, die in ihrem jeweiligen Bachelor-Studiengang noch keine Module studiert haben, welche mit den Modulen BM 4 (Umgang mit sozialer Heterogenität), AM 3, AS 3, AS 5 und AS 9 (jeweils Studienrichtung Interkulturell Bilden/Beraten) aus dem Oldenburger Bachelorstudiengang Pädagogik in Inhalt und Umfang vergleichbar sind, jedoch anstreben, im Masterstudiengang einen der beiden Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik oder Interkulturelle Bildung und Kommunikation zu wählen, wird dringend geraten, das vorliegende Wahlpflichtmodul MM 15 zu besuchen. |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 V: 681; 1 S: 682 - 683 | 1. FS | Leiprecht |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
1 Prüfungsleistung: 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 Klausur (60 Min.) oder 1 wiss. Poster oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 mündliche Prüfung (ca 30 Minuten) |