ang049 - Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning (Vollständige Modulbeschreibung)

ang049 - Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning
Modulkürzel ang049
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Butler, Martin (Modulverantwortung)
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Pfingsthorn, Joanna (Modulberatung)
  • Kramer, Christian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Sehr gute englische Sprachkenntnisse (mind. C1 des CEFR)
Kompetenzziele
Fähigkeit, Kernprobleme der englischen Fachdidaktik im Überblick benennen und erläutern können.
Modulinhalte
Historische Entwicklungen; Lernziele des EU, sprachliches Curriculum, inhaltliches Curriculum, Sprachlehrmethodik; Kulturdidaktik, Textdidaktik, Leistungsbewertung, Lernstandsmessung, Schulspezifischer EU, Umgang mit Fehlern.
Literaturempfehlungen
Wolfgang Gehring, Englische Fachdidaktik. Theorien, Methodik, forschendes Lernen. 3. Aufl. Berlin 2010.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Lehr-/Lernform V+Ü ( 2 SWS pro Semester) Hinweis: Die Vorlesung alterniert mit den Übungen in vierzehntätigen Rhythmus. Die Tutorien sind ein Zusatzangebot und damit freiwillig. Das Modul kann mit Teil 1 oder Teil 2 begonnen werden.
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 1 SoSe und WiSe 14
Übung 2 SoSe und WiSe 28
Seminar SoSe und WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 42 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Jeweils am Ende des Semesters
Nach Abschluss des BMs Abgabe eines Portfolios: Teil 1: Bibliografie zu einem Thema des Basismoduls (KP-Leistung); Visualisierung zu einem Thema des Basismoduls (20 P), Test, bezogen auf die Inhalte von Teil 1 (80 P); Teil 2: Entwurf eines Stundenmodells ( 50 P), Test, bezogen auf die Inhalte von Teil 2 (50 P).

In den Übungen der Veranstaltung wird die aktive Teilnahme (gemäß der fachspezifischen Anlage) vorausgesetzt.

Hinweis zur Liste der Pürfenden: Bitte beachten Sie, dass von den genannten Prüfenden jeweils die im Semester lehrenden PrüferInnen prüfungsberechtigt sind.