biw010 - Theories about/for school (Complete module description)
Module label | Theories about/for school |
Module code | biw010 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | BA |
Skills to be acquired in this module | Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen. |
Module contents | Vorlesungsebene:
2. Recht
3. Organisation
4. Schulprogrammentwicklung *Die institutionelle Ebene – Organisationsentwicklung 5. Regionale Schulentwicklung
6. Bildungsnetzwerke
Seminarebene: In den Seminaren werden ausgewählte schultheoretische und pädagogisch-psychologische Fragestellungen vertieft. Im Bereich der Schultheorie zum Beispiel - Schulorganisation und Schulentwicklung, - Schulsysteme im internationalen Vergleich, - Geschichte des Schul- und Bildungswesens, - Zusammenhang zwischen der Institution Schule und dem professionellen Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. Im Bereich der pädagogischen Psychologie zum Beispiel - Unterrichtspsychologie, - Erziehungs- und Führungsstile, - Gruppendynamik, - Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Familie und Schule (Entwicklungsverläufe, Entwicklungsbeeinträchtigungen, Gesundheitsförderung, ...), - professionelle und persönliche Entwicklung von Lehrkräften in der Institution Schule (Lehrerbelastungen, Lehrerressourcen, Beratung und Supervision, ...), - Entwicklung der Schule als Institution (Organisationspsychologie, Sozialpsychologie der Schule und der Schulklasse, Schulleben, Schulkultur, ...). Die Seminare können frei gewählt werden; es gibt keine Unterscheidung zwischen schultheoretischer und pädagogisch-psychologischer Seminarschiene |
Recommended reading | Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H.G. & Schelle, C.(Hrsg.). (2010). Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). Fend, H. (2008). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Graßhoff, G., Renker, A. & Schröer, W. (Hrsg.). (2018). Soziale Arbeit – Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS. Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2019). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann (UTB). Hascher, T., Idel, T.-S. & Helsper, W. (Hrsg.). (2021). Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. Rürup, M., Röbken, H., Emmerich, M. & Dunkake, I. (2015) Netzwerke im Bildungswesen. Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Springer VS. Spies, A. & Stecklina, G. (2015). Pädagogik – Studienbuch für pädagogische und soziale Berufe. München: Reinhardt (UTB) Döbert, H., Hörner, W., von Kopp, B. & Reuter, L. (Hrsg.). (2010): Die Bildungssysteme Europas. 3. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Krapp, A. & Weidemann, B. (Hrsg.). (2006). Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz PVU
|
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | halbjährlich (Vorlesung jährlich) |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben, belegen eine Vorlesung und zwei Seminare. Bereits erbrachte Modulteilleistungen behalten ihre Gültigkeit. |
Type of module | Pflicht / Mandatory |
Module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Teaching/Learning method | Für Studierende, die zum WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben, gilt: 1 VL + 2 SE Für Studierende, die zum WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben, gilt:1 VL + 1 SE |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar | 4 | SuSe and WiSe | 56 | |
Total module attendance time | 84 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | G |