prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Vollständige Modulbeschreibung)

prx550 - Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen)
Modulkürzel prx550
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
(
Präsenzzeit: 75-100 Zeitstunden Anwesenheit an der Praktikumsschule für eine Kernzeit von 5 Wochen (15-20 Stunden/Woche)
)
Einrichtungsverzeichnis Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Mathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Wirtschaftswissenschaften (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Rebmann, Karin (Modulverantwortung)
  • Slopinski, Andreas (Modulberatung)
  • Rebmann, Karin (Prüfungsberechtigt)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Kompetenzbereich **Unterrichten** Die Studierenden - verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und berücksichtigen diese bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - beschreiben, analysieren und realisieren exemplarisch lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen. - beurteilen individuelle Anwendungsmöglichkeiten von Lernstrategien und setzen diese exemplarisch um. - wenden exemplarisch Konzepte des selbstregulierten Lernens an. - entwickeln und beantworten Fragestellungen zur Qualität von Unterricht durch die Auseinandersetzung mit der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion und die Reflexion eigener Erfahrungen. - überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens und reflektieren die Passung zu den Lernvoraussetzungen der Lernenden. Kompetenzbereich **Erziehen ** Die Studierenden - leiten Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Urteilen und Handeln an. - erarbeiten mit Schülerinnen und Schülern Regeln des wertschätzenden Umgangs miteinander und setzen diese um. Kompetenzbereich **Beurteilen, Beraten, Fördern** Die Studierenden - erkennen Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte und berücksichtigen diese exemplarisch im Rahmen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung. - konzipieren Aufgabenstellungen kriterien- und adressatengerecht. Kompetenzbereich **Innovieren** Die Studierenden - setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein. - reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen, Haltungen, Kompetenzen sowie deren Entwicklung und leiten daraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.
Modulinhalte
Das Modul „Fachpraktikum“ umfasst ein Schulpraktikum in einem Umfang von 6 KP. Eine Vor- und Nachbereitung erfolgt im Modul wir731 im Umfang von 3 KP. Im Fachpraktikum erweitern die Studierenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Berufsfeld der berufsbildenden Schulen, verbinden ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit eigenen Erfahrungen in der Schul- und Unterrichtspraxis und sammeln systematische Unterrichtserfahrungen in der beruflichen Fachrichtung, aber auch im allgemeinen Unterrichtsfach oder in der Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen. Folgende wesentliche Kernelemente kennzeichnen das Modul: - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eigener Unterrichtsversuche in der beruflichen Fachrichtung, im allgemeinen Unterrichtsfach sowie ggf. in sonderpädagogischen Handlungsfeldern - kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse - pädagogisch-didaktisch-methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen - Classroom-Management - Diagnostik, Differenzierung, Heterogenität, Förderung - Hospitationen - Organisations- und Selbstmanagement - Beruf der Lehrkraft
Literaturempfehlungen
Dubs. R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: Steiner. Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Berlin: Cornelsen. Lindemann, M. (2000). Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht. Rinteln: Merkur. Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen. Mathes, C. (2011). Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre (9. Aufl.). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel. Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Winkel, R. (2006). Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (8. Aufl.). Hohengehren: Schneider. Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009). Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkung und ihre Messung. Weinheim: Beltz. Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in der Veranstaltung.
Links
http://www.bwp.uni-oldenburg.de/
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt.
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar SoSe oder WiSe 0
Praktikum 4 SoSe oder WiSe 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Praktikumsbericht