sop920 - Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop920 - Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Diagnostik in der Rehabilitationspädagogik
Modulkürzel sop920
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Grundlagenmodule
Zuständige Personen
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik zu bennen und auszuführen (Wissen)
  • Beschreibungen oder Beobachtungen von Behinderung/ Beeinträchtigung beschreiben und klassifizieren (Verstehen)
  • Psychometrische Testverfahren anzuwenden und zu benutzen (Anwenden)
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und auf der Grundlage von Diagnostikinstrumenten zu analysieren (Analysieren)
  • Ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik zu beurteilen und auszuwählen (Beurteilen)
Modulinhalte
1. Vorlesung: Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik: Testtheoretische Grundlagen.
Im Einzelnen:
  • Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM V, ICF). 
  • Erwerb von Wissen zu testtheoretischen Grundlagen, Testkonstruktionen.
  • Erwerb von Wissen über diagnostische Strategien und Grundlagen erlangen.
  • Kenntnisse über einschlägige Assessmentinstrumente im Rahmen des diagnostischen Prozesses.
  • Kenntnisse über die Ziele, Durchführung und Auswertung von Diagnosematerialien.
  • Wissen zur Beurteilung der Qualität von Testmaterialien.
2. Seminar: Im Seminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft.
  • In Erweiterung dazu steht hier die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Assessmentinstrumenten im Vordergrund.
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
  • Methoden der rehabilitationspädagogischen Diagnostik
  • Durchführung und Auswertung von Assessmentinstrumenten sowie Interpretation von Testergebnissen
Literaturempfehlungen
  • Bengel, J., Wirtz, M. & Zwingmann, C. (2009). Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe.
  • Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion ( 3., aktual. und erweit. Aufl.). München: Pearson.
  • Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243-253.
  • Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag
Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 27 (Seminar)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 1 Seminar (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik) 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
Zu erbringende Leistung/Prüfungsform: Mündliche Prüfung oder in einer der beiden Veranstaltungen Referat oder Hausarbeit.