bio130 - Humanbiologische Schulversuche (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Humanbiologische Schulversuche |
Modulkürzel | bio130 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie ▪ verfügen über ein strukturiertes Fachwissen in Bezug auf Humanbiologie ▪ verfügen über grundlegendes fachdidaktisches Wissen und können dieses bei der Planung von Unterricht zum Thema Humanbiologie anwenden ▪ verfügen insbesondere über Kenntnisse und Fähigkeiten im hypothesengeleiteten Experimentieren, im kriteriengeleiteten Vergleichen, beim Nutzen von Modellen sowie im Handhaben von schulrelevanten Geräten ▪ verfügen über grundlegende Kenntnisse allgemeiner Experimentiermethoden ▪ verfügen über grundlegende Kenntnisse von fachdidaktischen Theorien, ausgewählter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung zur Kompetenzentwicklung und zu Schülervorstellungen sowie der curricularen Rahmenbedingungen und können diese reflektieren. |
Modulinhalte | Das Modul umfasst eine Vorlesung und ein Praktikum. Im Rahmen der Vorlesung werden die Studierenden in die fachlichen Grundlagen humanbiologischer Themen eingeführt. Daran schließt sich die praktische Erprobung unterschiedlicher Schulversuche an, die unter Berücksichtigung der Methode "Lernen an Stationen/Lernstraße" durchlaufen werden. Im Anschluss werden die Schulversuche hinsichtlich ihrer didaktischen Relevanz und Eignung reflektiert. Abschließend finden eine Vorstellung sowie eine Reflexion verschiedener fachdidaktischer Themen statt. |
Literaturempfehlungen | Campbell, N. A., & Reece, J. B. (2009). Biologie (8. Ausg.). München: Pearson Studium. Freytag, K. (Hrsg.). (2010). Biologische Kurzversuche (Bd. I und II). Köln: Aulis Verlag. Sadava, D., Orians, G., Heller, H., Hillis, D., & Berenbaum, M. (2011).Purves Biologie (9. Ausg.). (J. Markl, Hrsg.) Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Müller W., Frings, S. (2009). Tier- und Humanphysiologie. Eine EInführugn. Heidelberg. Springer. Schmidt, R. F., Lang, F., & Heckmann, M. (2010). Physiologie des Menschen. Mit Pathophysiologie (31. Ausg.). Heidelberg: Springer. Verwendete Fachzeitschriften: Unterricht Biologie. Zeitschrift für alle Schulstufen. Velber: Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Hallbergmoos: Aulis Verlag. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 1 | 14 | ||
Praktikum | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Semesterbegleitend |
1 Portfolio |