ökb730 - Lesson planning in economics education (Complete module description)

ökb730 - Lesson planning in economics education (Complete module description)

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Module label Lesson planning in economics education
Modulkürzel ökb730
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Erweiterungsfach Gymnasium Politik-Wirtschaft (Extension tray) > Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Politics-Economics (Master of Education) > Ökonomische Bildung
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Loerwald, Dirk (module responsibility)
Prerequisites
Completed foundation curriculum (Bachelor's)
Skills to be acquired in this module
Students
• obtain the knowledge they need to assess models for lesson planning and proposals for the implementation of economics lessons in terms of teaching methodology and teaching practice
• reflect on teaching material and develop teaching aids for economics
• acquire a grasp of theory that will enable them to determine the role of practice and performance assessment in the teaching of economics
• develop proposals for the design of practice and performance assessment in the teaching of economics
• gain an understanding of theory that will enable them to recognise opportunities for acquiring methodological expertise, sound judgment and practical techniques in the teaching of economics
• reflect on opportunities at school for diagnosing and evaluating teaching programmes and for didactic experiments in the teaching of economics.
Module contents
Basics of lesson planning in the teaching of economics (3 ECTS):
• Didactic models and basics of learning theory for lesson planning
• Levels of lesson planning in teaching economics
• Focussing the teaching of economics on the development of skills
• Development of media and materials for the teaching of economics

Practice and performance assessments in the teaching of economics (3 ECTS):
• Fundamental understanding of practice, taken from anthropology and the psychology of learning and memory
• Fundamental understanding of practice, taken from the didactics of teaching economics
• Evaluation of performance level and learning outcomes in the teaching of economics
• Opportunities for designing time-based or period-based performance assessment in the teaching of economics

Theory and practice of teaching politics and economics (3 ECTS)
• Teaching politics and economics in secondary (Gymnasium) schools
• Methodological expertise, sound judgment and practical techniques in the teaching of economics
• Opportunities for acquiring methodological expertise, sound judgment and working techniques in the teaching of economics
• Evaluation of teaching programmes in economics
Literaturempfehlungen
Basisliteratur:
Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Paderborn: Schöning
Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324
Weiterführende Literatur:
Klauer, K.J.; Leutner, D. (2012): Lehren und Lernen. Eine Einführung in die Instruktionspsychologie, 2., überarb. Aufl. Weinheim: Beltz
Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen- aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider
Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 30
Reference text
Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Teilleistungen die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird zu Beginn der Veranstaltungen den Studierenden erläutert.

Veranstaltung 2.04.210 - Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung für das Fach Politik-Wirtschaft:
Inhaltliche Erläuterung: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben von Lehrkräften. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen der Unterrichtplanung in der ökonomischen Bildung behandelt und Grundlagen gelegt, so dass Studierende exemplarisch für den Politik-Wirtschaftsunterricht Unterrichtsmaterialien entwickeln können.
Inhalte der Veranstaltung sind:
• Kompetenzorientierung im Politik-Wirtschaftsunterricht
• Grundlagen der der Unterrichtsplanung
• Lernkonzept in der ökonomischen Bildung
• Hinweise zu Schulbuchanalyse und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
• Entwicklung, Präsentation und Reflexion von Unterrichtsmaterialien für den Politik-Wirtschaftsunterricht
Die Veranstaltung ist Bestandteil des Mastermoduls ökb730 “Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung“ (Politik-Wirtschaft)
Durchführung: Basierend auf theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung für den Politik-Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Materialien didaktisch begründet beispielsweise hinsichtlich Aktualisierung, fachlicher und methodischer Vertiefung (Arbeitstechniken) und Feedback ergänzt werden könnten.
Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt.
In der 1. Sitzung der Veranstaltung wird ferner die Vorbereitung auf das Fachpraktikum organisiert; die Vorbereitungsveranstaltung wird mit Unterstützung Mitwirkender Lehrkräfte an zwei Gymnasien im Raum Oldenburg durchgeführt.
Art der Modulprüfung 2.04.210: Portfolio

Veranstaltung 2.04.211 - Üben und Erfolgskontrollen...Fach Politik-Wirtschaft:
Inhaltliche Erläuterung: Die Diskussion um kompetenzorientierten Unterricht und empirische Ergebnisse zum „guten Unterricht“ verweisen – im Rahmen problemorientierten Lernens - auf Üben, Anwenden und Vertiefen als Gelingensbedingungen des Lernens. Üben und Erfolgskontrollen haben die didaktische Funktion, Kompetenzen und Lernergebnisse zu sichern, den Lernenden ein entsprechendes Feedback zu ermöglichen sowie den Lernerfolg zu überprüfen. „Guter Unterricht“ bedingt desweiteren lerndiagnostische Grundlagen seitens der Lehrkräfte.
In der Veranstaltung sollen zu Themen des Kerncurriculums Politik-Wirtschaft kompetenzorientierte und nach Schwierigkeitsgrad differenzierte Übungsmaterialien sowie jeweils eine Lernerfolgskontrolle entwickelt werden.
Inhalte der Veranstaltung sind:
• Theoretische Grundlagen zum Üben, für die Gestaltung von Erfolgskontrollen im Politik-Wirtschaftsunterricht und zur Lerndiagnostik
• Gestaltungshinweise für die Entwicklung von Übungsbeispielen und Erfolgskontrollen
• Entwicklung von differenzierten Unterrichtsmaterialien für Übung und Erfolgskontrolle
• Präsentation, Diskussion und Reflexion der entwickelten Materialien
Die Veranstaltung ist integrativer Bestandteil des Mastermoduls ökb730 “Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung“ (Politik-Wirtschaft)
Durchführung:
Basierend auf theoretischen Grundlagen zur Übung und zur Gestaltung von Erfolgskontrollen für den Politik-Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Übungsmaterialien hinsichtlich Reproduktion, Reorganisation, Transfer und Problemlösen zu entwickeln sind, um Grundlagen des Unterrichts zu festigen. Ferner ist eine entsprechende Erfolgskontrolle mit Aufgaben zu den entsprechenden Schwierigkeitsgraden zu entwickeln.
Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt.

Art der Modulprüfung 2.04.211: Portfolio

Veranstaltung 2.04.212 - Theorie und Praxis des Unterrichts im Fach Politik-Wirtschaft
Inhaltliche Erläuterung und Hinweise zur Durchführung: folgen vom Dozenten in der Veranstaltung.

Die Veranstaltung 2.04.213 - Praxismodul Fachpraktikum Fach Politik-Wirtschaft entfällt - sie wurde ersetzt durch Modul prx530 und Veranstaltung 2.04.510
Inhaltliche Erläuterungen zur Veranstaltung 2.04.510: Die Veranstaltung bereitet auf die Durchführung des Fachpraktikums für das Fach Politik-Wirtschaft vor. Die Vorbereitungsveranstaltung wird mit Unterstützung von Mitwirkenden Lehrkräften an Gymnasien im Oldenburger Raum durchgeführt. Organisation, Zuordnung zu den Mitwirkenden Lehrkräften und Termingestaltung für die Vorbereitungssitzungen und Durchführung von Unterricht an Schulen finden in der ersten Sitzung der Veranstaltung „2.04.510 - Begleitveranstaltung zum Fachpraktikum" statt.
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben von Lehrkräften in der ökonomischen Bildung. In der Vorbereitungsveranstaltung werden – basierend auf theoretischen Grundlagen der Unterrichtplanung – für den Politik-Wirtschaftunterricht exemplarisch Unterrichtsstunden im Rahmen einer Unterrichtseinheit geplant, an einer Schule durchgeführt und ausgewertet.
Inhalte der Veranstaltung sind:
• Schulische und unterrichtliche Rahmenbedingungen
• Planung von Unterrichtsstunden im Rahmen einer Unterrichtseinheit
• Präsentation von Stundenentwürfen und Diskussion/Reflexion
• Durchführung von Unterrichtsstunden an Schulen und Reflexion
• Hospitationen
Eine regelmäßige Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung ist Voraussetzung für die Erprobung von Stundenentwürfen in der schulischen Praxis
Art der Modulprüfung: Wird rechtzeitig vom Dozenten bekannt gegeben

Die Veranstaltung 2.04.214 - Praxismodul Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Politik-Wirtschaft entfällt - sie wurde ersetzt durch Modul prx536 und die Veranstaltung 2.04.520
Inhaltliche Erläuterungen zur Veranstaltung 2.04.520: Wesentlicher Bestandteil einer entwickelten Berufs- und Lehrkompetenz ist, dass Forschungsergebnisse zu Themen des Politik-Wirtschaftsunterrichts beurteilt oder z.B. Taschengeldumfragen gemäß den Anforderungen empirischer Sozialforschung realisiert werden können.
In der Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, ein Forschungsvorhaben zu einer aktuellen Problematik des Politik-Wirtschaftsunterrichts vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.
Intention ist es, die Berufseingangsphase mit Hilfe sog. Entwicklungsaufgaben, d. h. den Berufsanfang von Lehrkräften im Fach Politik-Wirtschaft systematisch zu erfassen.
In der Vorbereitungsveranstaltung werden Studierende angeleitet, mit Hilfe eines leitfadengestützten Interviews Lehrkräfte im Schuldienst zu deren jeweiliger Berufseinstiegsphase zu befragen. Das transkribierte Interview ist anschließend auf Grundlage einer qualitativen Inhaltsanalyse systematisch auszuwerten.
Inhalte zur Vorbereitung des Forschungsvorhabens sind:
• Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung
• Entwicklung eines Untersuchungsdesigns
• Durchführung eines Forschungsvorhabens
• Auswertung und Interpretation von Daten
• Hinweise zum Abfassen eines Forschungsberichts

Art der Modulprüfung Veranstaltung 2.04.520: Die Auswertung des Forschungsvorhabens beinhaltet das Erstellen einer schriftlichen Präsentation - weitere Informationen folgen vom Dozenten
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
At the beginning of the semester, in the ‘Jour Fixe’ meeting for teaching staff, the components of the module examination are discussed and established. This is explained to the students at the beginning of the module.
Lehrveranstaltungsform Seminar
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Sie müssen drei Veranstaltungen belegen!
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SWS 6
Frequency SoSe und WiSe