Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Informatik (Master of Education) > Akzentsetzungsbereich
Master Wirtschaftsinformatik (Master) > Akzentsetzungsmodule Bereich Wirtschaftsinformatik
Master Wirtschaftsinformatik (Master) > Akzentsetzungsmodule der Informatik
Zuständige Personen
Marx Gómez, Jorge (Prüfungsberechtigt)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzung
Kompetenzziele
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Das Modul vermittelt die Grundlagen und Aufgaben von Business Intelligence in Unternehmen anhand des Data Warehousing. Die Studierenden erhalten einen Einblick in aktuelle Forschungen und Entwicklungen bei der Beschaffung und Analyse von Daten. Fachkompetenzen
Die Studierenden:
benennen und erkennen die Aufgaben des Business Intelligence im unternehmerischen Handeln
analysieren die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze und Methoden für die Analyse von Daten und werden in die Lage versetzt diese für einfache Fallbeispiele anzuwenden
erhalten theoretische Kenntnisse über die Datenbeschaffung und -modellierung sowie den dabei anzuwendenden Vorgehensweisen
Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
führen Aufgaben des Business Intelligence durch und erweitern hierbei Ihr Verständis zu den verschiedenen Ansätzen und Methoden
erlernen anhand der Durchführung der Methoden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden und könne diese Methoden anhand des erworbenen Wissen optimiert einsetzen
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
konstruieren Lösungen zu gegeben Fallstudien in der Gruppe z.B. zur Lösung des Problemss der faktenlosen Faktentabelle
diskutieren die Lösungen auf fachlicher Ebene
präsentieren die Lösungen der Fallstudien im Rahmen der Übungen
Selbstkompetenzen
die bereitgestellten Daten und Informationen kritisch prüfen
Modulinhalte
Für die Entscheidungsunterstützung wird in Unternehmen zunehmend Data-Warehouse-Technologie eingesetzt. Sie ermöglicht die Integration von Daten heterogener Quellsysteme für ein leistungsstarkes Reporting auf sehr großen Datenmengen mit weit reichendem Vergangenheitsbezug. Zu den führenden Lösungen in diesem Bereich zählt das SAP Business Information Warehouse. Neben dem Data Warehouse verfügt das SAP BW über Werkzeuge zur Administration und über die Reporting-Komponente SAP Business Explorer und ist damit eine Kernkomponente der SAP Business Intelligence. In dem Modul werden die folgenden Inhalte vermittelt
Gewinnung von Einblicken in die Arbeitsweisen und Ziele des Data Warehousing
Kenntnisse über die Durchführung von Data Warehouse Projekten
Datenmodellierung, Datenbeschaffung und Reporting in Data Warehouses praktische Anwendung des erworbenen Wissens am Beispiel des SAP BusinessInformation Warehouse in den vorlesungsbegleitenden Übungen anhand durchgängiger Fallstudien
Phasen der Datenmodellierung, Datenbeschaffung und des Reporting im Zusammenhang mit einem plausiblen Szenario
Literaturempfehlungen
Marx Gómez, Rautenstrauch, Cissek (2008): Einführung in die Business Intelligence mit SAP NetWeaver 7.0.
Marx Gómez, Rautenstrauch, Cissek, Grahlher (2006): Einführung in SAP Business Information Warehouse, Springer, Heidelberg.
Moss, Atre (2006): Business Intelligence Roadmap, Addison-Wesley, Boston.
Loshin (2003): Business Intelligence, Kaufmann, Amsterdam.
Müller, Lenz (2013): Business Intelligence.
Sabherwal, Becerra-Fernandez (2010): Business Intelligence: Practices, Technologies, and Management