sow590 - Lehrforschung (Teil II) (Vollständige Modulbeschreibung)

sow590 - Lehrforschung (Teil II) (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Lehrforschung (Teil II)
Modulkürzel sow590
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sozialwissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Tepe, Markus (Modulverantwortung)
  • Mattes, Jannika (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Ein einmal gewählter Themenschwerpunkt in der Lehrforschung muss beibehalten werden.
Kompetenzziele
Inhaltlich: Erwerb von fortgeschrittenen Kenntnissen der Datenerhebung in einem ausgewählten Themenfeld der Sozialwissenschaften, wobei sich das Thema der Lehrforschungsarbeit nach dem Themenfeld der jeweiligen Lehrforschung richtet.

Formal: Erwerb der Fähigkeit, fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse anzuwenden, empirische Befunde vor dem Hintergrund theoretischer Erwartungen kritisch zu reflektieren, in wissenschaftliche Literatur- und Kenntnisstände einzuordnen und schriftlich und mündlich darzustellen.
Modulinhalte
Das in der ersten Phase (sow580) entwickelte Forschungsdesign wird durchgeführt. Die eigenständig erhobenen Daten (z.B. Websurvey, Web Scraping, Labor- oder Feldexperiment, leitfadengestützte Interviews, teilnehmende Beobachtung etc.) bzw. die Sekundärdatensätze (z.B. LIS, EUSILC, SOEP, Dokumente etc.) werden mit fortgeschrittenen Methoden der empirischen Sozialforschung bearbeitet, um die in der ersten Phase (sow580) operationalisierten theoretischen Erwartungen empirisch zu validieren. Anschließend werden die empirischen Befunde mit geeigneten Verfahren dargestellt und verschriftlicht.

Um den Aufwand einer eigenständigen Datenerhebung zu berücksichtigen, gilt der Grundsatz, dass höhere Anforderungen an die verwendeten Datenanalyseverfahren gestellt werden, wenn keine eigenständige Datenerhebung durchgeführt wurde.

Abschließend werden die empirischen Befunde auf die theoretischen Erwartungen und die wissenschaftlichen Literatur- und Kenntnisstände rückbezogen und kritisch reflektiert.
Literaturempfehlungen

s. Verlaufsplan der jeweiligen Lehrforschung
Methodische Grundlagenliteratur:

  • Bryman, Alan (2008). Social Research Methods (3rd ed). Oxford: Oxford University Press.
  • Diekmann, A. (2014). Empirische Sozialforschung. Grundlagen – Methoden – Anwendungen (9. Aufl.). Hamburg: Rowohlt Verlag.
  • Flick, Uwe/v. Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) 2007: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
  • Gläser, Jochen und Grit Laudel 2009: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kersting, N. (2008) Politische Beteiligung. Einführung in dialogorientierte Instrumente politischer und gesellschaftlicher Partizipation. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Projektauswertung: Datenanalyse, Darstellung und theoretische Reflektion der Befunde (insgesamt 3.000 Wörter pro Person)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe