sop648 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

sop648 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge
Modulkürzel sop648
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss von zwei Modulen aus sop600–sop616.

Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschunsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Modulinhalte

Die Seminare I und II werden im Verbund für das WiSe angeboten und dementsprechend beide besucht.
Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I" (Wintersemester; 2 SWS):
Anleitung und Begleitung der theoretischen Fundierung und Konzeption eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts:

  • Auswahl passender theoretischer Grundlagen und Modelle,
  • Erarbeitung von Fragestellungen und Zielen,
  • Prozessplanung,
  • Studienkonzeption sowie Auswahl passender Forschungsmethoden für den Förderschwerpunkt


"Projekte Forschenden Lernen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II" (Wintersemester; 2 SWS):
Konkretisierung des forschungsmethodischen Vorgehens:

  • Vertiefung forschungsmethodischer Inhalte in Bezug auf Durchführung, Auswertung, Ergebnisdarstellung und Interpretation,
  • Präsentation des Projektstands
Literaturempfehlungen

Bortz, J. & Döring, N. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer. (Neuauflage erscheint 2.06.2022)
Hussey, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013): Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Heidelberg, Berlin: Springerverlag
Koch, K. & Ellinger, S. (2015). Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe Verlag
Pospeschill, Markus (2013): Empirische Methoden in der Psychologie. München: Reinhardt.
Ricking, H.; Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009): Methodenreader. Oldenburger Vordruck Nr. 582. Oldenburg: DIZ.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar (4 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Bis zum Ende des Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung I und II

SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h