sop648 - Research-Based Learning in Special Education for Physical Development - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

sop648 - Research-Based Learning in Special Education for Physical Development - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Research-Based Learning in Special Education for Physical Development - Interdisciplinary Approaches
Modulkürzel sop648
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Teilnahme an dem Modul sop628 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschunsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Module contents
Die Seminare I und II werden im Verbund für das WiSe angeboten und dementsprechend beide besucht.
Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I" (Wintersemester; 2 SWS):
Anleitung und Begleitung der theoretischen Fundierung und Konzeption eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts:
  • Auswahl passender theoretischer Grundlagen und Modelle,
  • Erarbeitung von Fragestellungen und Zielen,
  • Prozessplanung,
  • Studienkonzeption sowie Auswahl passender Forschungsmethoden für den Förderschwerpunkt

"Projekte Forschenden Lernen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II" (Wintersemester; 2 SWS):
Konkretisierung des forschungsmethodischen Vorgehens:
  • Vertiefung forschungsmethodischer Inhalte in Bezug auf Durchführung, Auswertung, Ergebnisdarstellung und Interpretation,
  • Präsentation des Projektstands
Literaturempfehlungen

Bortz, J. & Döring, N. (2015): Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer. (Neuauflage erscheint 2.06.2022)
Hussey, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013): Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Heidelberg, Berlin: Springerverlag
Koch, K. & Ellinger, S. (2015). Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe Verlag
Pospeschill, Markus (2013): Empirische Methoden in der Psychologie. München: Reinhardt.
Ricking, H.; Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009): Methodenreader. Oldenburger Vordruck Nr. 582. Oldenburg: DIZ.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Wintersemesters
Hausarbeit oder Portfolio
Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung I und II
)
SWS 4
Frequency WiSe