sop632 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)

sop632 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen
Modulkürzel sop632
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hintz, Anna-Maria (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop612 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Konzepte der Prävention und Intervention des Förderschwerpunkts Lernen zu beschreiben,
  • wissenschaftlich fundierte, evidenzbasierte Maßnahmen, Methoden und Programme für Klassen, Kleingruppen und/oder einzelne Schülerinnen und Schüler theoriegeleitet einzuordnen,
  • sonderpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten beim Schriftspracherwerb und bei der Entwicklung von mathematischen Fertigkeiten/Kompetenzen unter Berücksichtigung sprachlicher, emotionaler und sozialer Kompetenzen über alle Bildungsetappen (Basisfertigkeiten und Erstunterricht bis zur Grundbildung) in formalen und nonformalen Bildungsangeboten zu erläutern,
  • kriteriengeleitet Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Lernen sowie mit Blick auf den Erstunterricht zu beurteilen und zu adaptieren.
Modulinhalte
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen und naturwissenschaftlicher Lernbereiche.

Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpuktes Lernens unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und sozialer Grundlagen für das Lernen, den Schriftspracherwerb sowie soziokulturelle Lernbereiche
Literaturempfehlungen

Benkmann, R., Heimlich, U. (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer

Breitenbach, E. &Weiland, K. (2010). Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Stuttgart: Kohlhammer.

tze, D., Selter, C. & Zannetin, E. (2019). Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders. Hannover: Klett Kallmeyer.

Hartke, B., Diehl, K. & Ellinger, S. (2013). Schulische Prävention im Bereich Lernen: Problemlösungen mit dem RTI-Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer.

Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2010). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, U., & Wember, F. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (2008). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen: ein Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lauth, G., Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen Förderung, Training und Therapie in der Praxis (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A. & Domsch, H. (Hrsg.) (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.

Simon, H. & Grünke, M. (2010). Förderung bei Rechenschwäche. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25 (
Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen
)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Referat