sop632 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen |
Modulkürzel | sop632 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop612 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen und naturwissenschaftlicher Lernbereiche. Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpuktes Lernens unter besonderer Berücksichtigung emotionaler und sozialer Grundlagen für das Lernen, den Schriftspracherwerb sowie soziokulturelle Lernbereiche |
Literaturempfehlungen | Benkmann, R., Heimlich, U. (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer Breitenbach, E. &Weiland, K. (2010). Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Stuttgart: Kohlhammer. Götze, D., Selter, C. & Zannetin, E. (2019). Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders. Hannover: Klett Kallmeyer. Hartke, B., Diehl, K. & Ellinger, S. (2013). Schulische Prävention im Bereich Lernen: Problemlösungen mit dem RTI-Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer. Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2010). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer. Heimlich, U., & Wember, F. (2020). Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (2008). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen: ein Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lauth, G., Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen – Förderung, Training und Therapie in der Praxis (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Lohaus, A. & Domsch, H. (Hrsg.) (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer. Simon, H. & Grünke, M. (2010). Förderung bei Rechenschwäche. Stuttgart: Kohlhammer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 ( Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen ) |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |