Module label | Theory and practice of teaching economics | |
Modulkürzel | ökb714 | |
Credit points | 6.0 KP | |
Workload | 180 h
( 56 h Präsenzzeit 4 SWS )
|
|
Institute directory | Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education) | |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
|
Zuständige Personen |
Schröder, Rudolf (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
|
|
Prerequisites | abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor) |
|
Skills to be acquired in this module |
|
|
Module contents | Fachliche Vertiefungen (3 KP) . Auseinandersetzung mit aktuellen ökonomischen Fragen und Themenfeldern mit hoher gesellschaftlicher Relevanz . Erschließung von ökonomischen Themenfeldern unter Berücksichtigung der späteren fachdidaktischen Transformation Fachdidaktische Perspektiven ( 3 KP) . Methoden-/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung . Unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten von Methoden/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken im Kontext von Wirtschaftsunterricht |
|
Literaturempfehlungen | Basisliteratur . Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg (hg. v. Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich . Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung - Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts, Grundlagen eines handlungs- orientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324 . Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Parderborn: Schöning . Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl. komplett überarb. Neuausgabe, Berlin: Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005) Weiterführende Literatur: . Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner . Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider . Wiater, W. (2020): Unterrichtsplanung: Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg: Auer |
|
Links | ||
Language of instruction | German | |
Duration (semesters) | 1 Semester | |
Module frequency | jährlich WiSe | |
Module capacity | 30 | |
Modullevel / module level | MM (Mastermodul / Master module) | |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht | |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 2 SE mit internetgestützten Anteilen Seminar |
|
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current |
Portfolio (max. 6 Leistungen) |
Form of instruction | Seminar |
SWS | |
Frequency | -- |
Workload Präsenzzeit | 0 h |