ökb714 - Theory and practice of teaching economics (Complete module description)

ökb714 - Theory and practice of teaching economics (Complete module description)

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Module label Theory and practice of teaching economics
Modulkürzel ökb714
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
56 h Präsenzzeit                       4 SWS
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Economic Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Schröder, Rudolf (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor)
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden

  • setzen sich mit aktuellen ökonomischen Fragestellungen auseinander
  • analysieren ökonomische Themen mit Blick auf die spätere fachdidaktische Transformation
  • entwickeln fachdidaktische und -methodische Möglichkeiten zur Umsetzung ökonomischer Themen im Kontext des heterogenen Klassenzimmers
  • erwerben theoretische Grundlagen, um die Potenziale der Realisierung des schulischen Wirtschaftsunterrichts bestimmen zu können
Module contents
Fachliche Vertiefungen (3 KP)
.    Auseinandersetzung mit aktuellen ökonomischen Fragen und Themenfeldern mit hoher 
     gesellschaftlicher Relevanz
.    Erschließung von ökonomischen Themenfeldern unter Berücksichtigung der späteren fachdidaktischen
     Transformation
Fachdidaktische Perspektiven ( 3 KP)
.     Methoden-/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung
.     Unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten von Methoden/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken
      im Kontext von Wirtschaftsunterricht
Literaturempfehlungen
Basisliteratur
.     Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg
      (hg. v. Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte.
      2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich
.     Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung - Ein
      pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts, Grundlagen eines handlungs-
      orientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
      S. 305-324
.     Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Parderborn: Schöning
.     Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl. komplett überarb. Neuausgabe,
      Berlin: Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005)
Weiterführende Literatur:
.     Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden
      im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
.     Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum
      Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider
.     Wiater, W. (2020): Unterrichtsplanung: Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg:
      Auer
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich WiSe
Module capacity 30
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Portfolio (max. 6 Leistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Frequency WiSe