inf961 - Fundamental Competencies in Computing Science II: Mathematics (Vollständige Modulbeschreibung)

inf961 - Fundamental Competencies in Computing Science II: Mathematics (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fundamental Competencies in Computing Science II: Mathematics
Modulkürzel inf961
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Basiskompetenzen/Grundlagen
Zuständige Personen
  • Fränzle, Martin Georg (Modulverantwortung)
  • Heß, Florian (Modulverantwortung)
  • Stein, Andreas (Modulverantwortung)
  • Stein, Sandra (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Kurse bieten eine Einführung in die grundlegenden Methoden der mathematischen Formalisierung und Beweisführung sowie in die zentralen Konzepte der Graphentheorie, der elementaren Zahlentheorie und der Algebra. Die Auswahl der Themen richtet sich nach ihrer besonderen Relevanz für die Informatik und verwandte Disziplinen. Im Rahmen des Curriculums des MSc EngSTS vermittelt dieser Kurs Studierenden mit einem BSc in Psychologie oder verwandten Fächern die Fähigkeiten in mathematischer Formalisierung, die für die Bewältigung nachfolgender Kurse in Informatik notwendig sind.
Berufliche Kompetenzen
Die Studierenden:
  • lernen die der modernen Mathematik zugrunde liegenden Formalismen und Denkweisen kennen und sind in der Lage, diese auf konkrete Probleme anzuwenden
  • verstehen die zentralen Konzepte und Methoden der Graphentheorie, der elementaren Zahlentheorie und der Algebra, die für die Informatik und verwandte Disziplinen relevant sind
Methodenkompetenzen
Die Studierende:
  • sind in der Lage, grundlegende Methoden der mathematischen Formalisierung und Argumentation auf konkrete Problemstellungen anzuwenden
  • sind in der Lage, die aus einer solchen formalen Argumentation resultierenden Urteile abzurufen und im Hinblick auf die ursprüngliche, informelle Problembeschreibung zu interpretieren.
Soziale Kompetenzen
Die Studierenden:
  • sind in der Lage, sich gegenseitig mathematische Formalisierungen zu erklären und deren Begründungen zu diskutieren
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • sind in der Lage, die Angemessenheit ihrer Formalisierungs- und Verifikationsversuche zu reflektieren
Modulinhalte
  • Aussagenlogik;
  • Methoden der mathematischen Beweisführung;
  • Mengen, Relationen und Funktionen;
  • Kombinatorik;
  • Graphen und ihre Anwendungen;
  • natürliche und ganze Zahlen und ihre Restklassen;
  • Gruppen und Sime-Gruppen.
Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Übungsteil.
Literaturempfehlungen
  • B. Kreußler und G. Pfister: Mathematik für Informatiker, Springer-Verlag 2009 (available online from the university library)
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Dieser Kurs ist Teil des Basiscurriculums des MSc-Programms "Engineering of Socio-Technical Systems". Er vermittelt Studierenden mit einem Hintergrund in Psychologie die grundlegenden Kompetenzen in mathematischer Formalisierung, die für die Beherrschung nachfolgender Kurse in Informatik notwendig sind. Dieser Kurs ist nicht für Studierende mit Informatikhintergrund gedacht.
Lehr-/Lernform 1VL + 1Ü
Vorkenntnisse keine
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Übung 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
At the end of the lecture periods
written exam or oral exam