päd926 - Grundlagen der Migrationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

päd926 - Grundlagen der Migrationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Migrationspädagogik
Modulkürzel päd926
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Migration und Bildung
Zuständige Personen
  • Koopmann, Ulrike (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Lernziel: Vertiefung des Wissens über die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen der Konstruktion von Differenz- und Dominanzverhältnissen in der Migrationsgesellschaft; Erwerb von Wissen und analytischer Kompetenz bezogen auf das prekäre Verhältnis von pädagogischen Institutionen und migrationsgesellschaftlicher Differenz, sowie hinsichtlich der Anforderungen an pädagogisches Handeln unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenz. Lernziel: Studierende vertiefen theoretische, methodische und analytische Kompetenzen um konkrete Fragestellungen aus migrationspädagogischer Perspektive zu bearbeiten.
Modulinhalte
Die Vorlesung bietet einen Überblick über den Zusammenhang von migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen und Erziehung und Bildung. Dazu ist es erforderlich, jene Differenzverhältnisse und ihre politischen, historischen sowie kulturellen Bedingungen, die kennzeichnend für Migrationsgesellschaften sind, genauer zu analysieren. Neben einem Überblick über die Geschichte der Ausländerpädagogik, der Interkulturellen Bildung, der antirassistischen Erziehung und der Migrationspädagogik steht weiterhin die Erörterung des Umgangs außerschulischer und schulischer pädagogischer Institutionen mit Unterschieden und Ungleichheiten im Vordergrund. Ausgewählte Theoretisch-begriffliche und handlungskonzeptuelle Problemstellungen aus der Interkulturellen Pädagogik, der Migrations- und Antirassistischen Pädagogik (z.B. Verstehen und Anerkennung als pädagogisches Problem; die Schwierigkeit des Sprechens über Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen; Konzepte der Mehrsprachigkeit) werden in diesem Seminar in Form der Reflexion pädagogischer Praxis thematisiert.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V ; 1 S | Mecheril
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wiss. Poster