sop221 - Observing and Supporting Learning Processes in Difficult Conditions (Complete module description)
Module label | Observing and Supporting Learning Processes in Difficult Conditions |
Module code | sop221 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM) |
Skills to be acquired in this module |
|
Module contents | Vorlesung Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik im schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: Testtheoretische Grundlagen. Im Einzelnen:
Seminar/Übung Anwendung förderdiagnostischer Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen im Einzelnen.
|
Recommended reading | Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bundschuh, K. (2010). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. (7. Aufl.). München: Reinhardt. Breitenbach, E. (2014). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. Pospeschill, M. & Spinath, F.M. (2009). Psychologische Diagnostik. München und Basel: Reinhardt UTB. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Heidelberg: Springer. Skript zur Vorlesung (in Stud-IP) Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin |
Type of module | Pflicht |
Module level | AM (Aufbaumodul) |
Teaching/Learning method | 1 V, 1 S 6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit |
HA |