sop221 - Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen (Vollständige Modulbeschreibung)

sop221 - Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen
Modulkürzel sop221
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • von Düring, Ute (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM)
Kompetenzziele
  • Kenntnisse über Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik.
  • Entwicklung der Fähigkeit psychometrische Testverfahren zu beurteilen, anzuwenden und auszuwerten.
  • Wissen über ausgewählte Testverfahren im schulischen und außerschulischen Bereich.
Modulinhalte
Vorlesung
Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik im schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: Testtheoretische Grundlagen. Im Einzelnen:
  • Verschiedene Ansätze der Psycho- und Förderdiagnostik,
  • Klassische Testtheorie, Testkonstruktion und Itemanalyse,
  • Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität
  • Normen; Eichung; Skalenbildung
  • Themenbereiche psychologischer Diagnostik (Verhaltensbeobachtung, Leistungsdiagnostik, mündliche Befragung)

Seminar/Übung
Anwendung förderdiagnostischer Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen im Einzelnen.
  • Einführung in die theoretischen Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik
  • Methoden der sonderpädagogischen Diagnostik.
  • Praktische schulische und außerschulische Anwendung der Methoden.
Literaturempfehlungen
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
Bundschuh, K. (2010). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. (7. Aufl.). München: Reinhardt.
Breitenbach, E. (2014). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Pospeschill, M. & Spinath, F.M. (2009). Psychologische Diagnostik. München und Basel: Reinhardt UTB.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Heidelberg: Springer.

Skript zur Vorlesung (in Stud-IP)

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin
Modulart Pflicht
Modullevel AM (Aufbaumodul)
Lehr-/Lernform 1 V, 1 S
6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende der Vorlesungszeit
1 Klausur ersatzweise (1 mündliche Prüfung) in der Grundlagenveranstaltung zur sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik.