sop221 - Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Beobachtung und Begleitung von Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen |
Modulkürzel | sop221 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM) |
Kompetenzziele |
|
Modulinhalte | Vorlesung Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik im schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: Testtheoretische Grundlagen. Im Einzelnen:
Seminar/Übung Anwendung förderdiagnostischer Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen im Einzelnen.
|
Literaturempfehlungen | Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bundschuh, K. (2010). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. (7. Aufl.). München: Reinhardt. Breitenbach, E. (2014). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. Pospeschill, M. & Spinath, F.M. (2009). Psychologische Diagnostik. München und Basel: Reinhardt UTB. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Heidelberg: Springer. Skript zur Vorlesung (in Stud-IP) Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AM (Aufbaumodul) |
Lehr-/Lernform | 1 V, 1 S 6 KP | 1 V: 081 und 1 S: 082 o. 083 o. 084 o. 085 o. 086 o. 087 o. 088 | 3. FS | Koglin |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit |
1 Klausur ersatzweise (1 mündliche Prüfung) in der Grundlagenveranstaltung zur sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik. |