biw335 - Pädagogisches Handeln in der Primarstufe (Complete module description)

biw335 - Pädagogisches Handeln in der Primarstufe (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
Module code biw335
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Chemistry (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Economic Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) History (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Physics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Politics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Technology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Values and Norms (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Responsible persons
  • Spies, Anke (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (authorised to take exams)
  • Eggert-Boraczynski, Julia (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Ziele des Moduls

Das Modul baut auf den zuvor erworbenen Kenntnissen zu biw305 Diagnostik und 
Förderung, biw320 Differenzverhältnisse und Heterogenität und biw325 Inklusion auf 
und führt das bildungswissenschaftliche Studium schulstufenbezogen (Primarstufe) 
zum Abschluss.
Konzeptionen und Normen pädagogischen Handelns und die damit verbundenen 
Schulentwicklungsprozesse der Primarstufe werden kritisch unter Berücksichtigung 
epochaler Bedingungen und sozialer Gegebenheiten im Aufwachsen von 
Grundschulkindern kontextualisiert.
Die im BA erworbenen Grundkenntnisse zu Erziehung, Bildung und Sozialisation 
sowie zum Lernen und Lehren und seiner psychologischen Bedingungen werden 
aufgegriffen und hinsichtlich der für die Primarstufe relevanten Antinomien und 
Normbezüge spezifiziert. Dafür werden historische Diskurse (z.B. Konzepte der 
Reformpädagogik; Öffnung der Grundschule) und Entwicklungen des 
Bildungssystems sowie aktuelle Befunde der Kindheitsforschung, der 
Organisationspädagogik und der Sozialpädagogik herangezogen.
Studierende lernen anhand praxisbezogener, kasuistischer Analysen die 
konzeptionellen Anforderungen pädagogischen Handelns in der Primarstufe zu 
erörtern, exemplarisch im internationalen Kontext einzuschätzen und auf der Basis 
von Forschungsbefunden auch organisational kritisch zu reflektieren. Außerdem 
werden Grundkenntnisse über Kooperationsverhältnisse mit sozialpädagogischen 
Handlungsfeldern des Jugendhilfesystems vermittelt und als handlungspraktische 
Anforderungen diskutiert.


Inklusion, Heterogenität und Differenzverhältnisse werden entlang sozioökologischer 
Aspekte des Aufwachsens von Kindern im Grundschulalter aufgegriffen und im 
Kontext der Gestaltung und Verantwortung pädagogischer Settings in Vorlesung und 
Seminaren vertiefend vor dem Hintergrund der in Modul biw325 Inklusion und biw320
Differenzverhältnisse und Heterogenität bereits erworbenen Kenntnisse diskutiert.


Digitalität wird sowohl in der hochschuldidaktischen Anlage des Moduls abgebildet, 
indem synchrone und asynchrone Lernformen kombiniert werden sowie durch 
Reflexionen zu fachlichen Diskursen aus sozialen Medien aufgegriffen. Der digitale
Wissenschaft-meets-Praxis - OER-Podcast „Kinderschutz in der Primarstufe“ (Staffel 
I und II) und seine ergänzenden Materialien [https://uol.de/kinderschutz] werden in 
Vorlesung und Seminaren genutzt. Zudem werden die Studierenden aufgefordert,
auch ihre Wissensbestände aus dem Studium des Moduls biw330 Medienbildung 
und Digitalisierung in die Diskussion einzubringen.


Kompetenzen
In diesem Modul erwerben die Studierenden Kenntnisse in Bezug auf 
Lehramtsspezifische Standards für bildungswissenschaftliche Kompetenzen im 
Bereich Grundschule auf dem fachwissenschaftlichen Niveau, das dem Ende des 
Masterstudiums entspricht.
Die Schwerpunkte des Moduls beziehen sich auf die in der jeweils gültige
Masterausbildungsverordnung des Landes Niedersachsen (MAVO Lehr) verlangten 
schulstufenspezifischen Anforderungen

   • zur Beschreibung und Beurteilung von Verfahren und Konzepten zur 
      Förderung von Schulfähigkeit
   • des Wissenserwerbs zur Kooperation mit Fachkräften der vorschulischen 
      Erziehung und weiterer sozialpädagogischer Handlungsfelder 
   • der Erläuterung von Konzepten für das Unterrichten in 
      jahrgangsübergreifenden Lerngruppen,
   • der Erörterung von Kriterien für die Wahl der weiterführenden Schulform.


Das Modul vertieft darüber hinaus die in der MAVO verlangte Auseinandersetzung 
mit 


   • der Bedeutung von Ungleichheitskategorien für Konzeption und Beurteilung 
      pädagogischen Handelns 
   • Formen lernbezogener kollegialer und institutioneller Kooperation und 
      Beratung in der Grundschule
   • Beruf und Rolle der Lehrkraft: Umgang mit berufsbezogenen Konflikt- und 
      Entscheidungssituationen z.B. hinsichtlich der Beratung zur Wahl 
      weiterführender Schulen, Kindeswohlgefährdungen etc.
   • und führt in die rechtlich relevanten Regulierungen und 
      Steuerungsmaßnahmen ein

Module contents

Vorlesungsebene
I Pädagogisches Handeln in der Primarstufe


• Lebensphase (mittlere und späte) Kindheit: Aktuelle Befunde und Diskurse 
  der Kindheitsforschung (u.a. Bedingungen des Aufwachsens; 
  Lebensweltorientierung/Lebensbewältigungsstrategien, kindliche 
  Bedürfnisse und Well-being als Ausgangspunkt für die an Inklusion und 
  Differenzverhältnissen orientierte Förderung von Lernfreude und -
  bereitschaft)
• Normenkonflikte als Ausgangspunkt zur Analyse von pädagogischer Ethik 
  und Konzepten pädagogischen Handelns in der Primarstufe (u.a. 
  Erziehungspartnerschaft; Demokratiepädagogik; Ritualisierungen)
• Schul- und Klassenklima als Bedingungsgefüge für Lernerfolg und 
  pädagogisches Handeln 
• Bildungsbiografische Risiken von Kindern im Grundschulalter als 
  Herausforderung für pädagogisches Handeln: u.a. Kinderschutz und 
  schulische Schutzkonzepte in der Grundschule als Orientierungspunkt für 
  pädagogisches Handeln unter Maßgaben von Inklusion und Digitalität
• Schulprogramme als Rahmenkonzepte für kooperatives pädagogisches 
  Handeln, schulische Schutzkonzepte und Fortbildung
• Lernkonzepte für die Primarstufe: u.a. jahrgangsübergreifende 
  Lerngruppen; internationale Vergleiche (GB/Skandinavien)


II Bildungssystem


• Struktur und Geschichte des Bildungssystems und dessen Entwicklung
  (Bildungsreformen und bildungspolitische Bedingungen der Vergangenheit)
• Reformpädagogische Ansätze für die Primarstufe
• die Primarstufe im Bildungssystem der Gegenwart
• Bildungspolitik, Bildungsmonitoring und Bildungsreformen 
  (Bedingungen/Strukturen)
• rechtliche Rahmenbedingungen für kooperative Primarstufenkonzepte
• Schulstrukturreformen (u.a. Modelle 1-10), Ganztagsgrundschulentwicklung
• Bildungserfolg als Konsequenz von Konzept, Struktur und professionellem 
  Engagement: u.a. Demokratiepädagogik; Schulpreisgrundschulen
• Transitionen: a) Schuleingangsphase: u.a. konzeptionelle Kooperationen 
  mit Fachkräften der vorschulischen Erziehung zur Förderung von 
  Schulfähigkeit; Lernsettinganalyse Klassenstufen 1 und 2; b) Übergang in 
  die Sekundarstufe I: u.a. Lernsettingsanalyse Klassenstufen 3 und 4; 
  Schullaufbahnberatung 
• inner- und außerschulische Kooperationsverhältnisse und inter-
  /multiprofessionelle Teams
• Schulsozialarbeit in der Primarstufe
• Sozialpädagogische Handlungsfelder als schulische Kooperations- und 
  Netzwerkpartner in der regionalen Bildungslandschaft (u.a. Hortpädagogik;
  Kinder- und Jugendarbeit; Erziehungshilfe; Familienzentren; Kinderschutz)
 

Seminarebene 
 

Auf der Seminarebene werden Themenkomplexe der Vorlesungsebene inhaltlich 
differenziert bearbeitet. Normenkonflikte und Kontexte pädagogischen Handelns und 
pädagogischer Beziehungen werden entschlüsselt und mit konzeptuellen Ansätzen 
für Schulentwicklungsprozesse in Verbindung gebracht. Die Seminarebene vermittelt 
inhaltliche Impulse und methodische Verfahren zur Auseinandersetzung mit 
berufsbiografischen Ausgangslagen und künftigen Anforderungen an pädagogische 
Professionalität, Fortbildungsbedarfe und die Beteiligung an 
Schulentwicklungsprozessen. Sie dient der Vertiefung und kritischen 
Auseinandersetzung mit den Positionen des Fachdiskurses zu den o. g. 
Schwerpunkten sowie der analytischen Anwendung der auf der Vorlesungsebene 
erworbenen Überblickskenntnisse zum pädagogischen Handeln als 
gesellschaftlichem Auftrag und als Grundlage für Schulentwicklungsprozesse.
Der wissenschaftliche Anspruch der Seminarebene ist auf die Studienendphase 
bezogen und dient neben der Auseinandersetzung mit sich verändernden 
Anforderungen des Berufsbildes dem fachwissenschaftlichen Abschluss in der 
schulstufenspezifischen Fokussierung am Übergang in den Vorbereitungsdienst.

 
Zur Auswahl stehen Seminare zu folgenden Vertiefungsthemen – die am Ende des 
M.Ed. Studiums eine auf die Praxis bezogene Schwerpunktsetzung (auf 
Schulentwicklung in der Primarstufe bezogene Expertise) ermöglichen:


1. Grundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern
2. Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
3. Schullaufbahnentscheidungen
4. Kinderschutz in der Primarstufe
5. Pädagogisches Handeln im Fokus von 
    Grundschulentwicklungsprozessen und Demokratiepädagogik

Recommended reading

Götz, M./Hartinger, A./Heinzel, F./Kahlert, J./Miller, S./Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2024): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 

Spies/Stecklina (2015): Pädagogik – Einführung aus interdisziplinärer Perspektive. München UTB 

sowie die den Veranstaltungen zugrundeliegende Literatur

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited (

Hinweise zum Anmeldeverfahren, dem Umgang mit Härtefällen, und dem Vorziehen von Mastermodulen finden Sie unter: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren

)
Reference text

Das Modul ist im Curriculum für das 4. Mastersemester konzipiert; zur Einschätzung des Arbeitsaufwands in diesem Modul: 

  • die Seminare sind eng mit den Inhalten der Vorlesung verknüpft 
  • alle Seminare sind durch Arbeitsgruppen (max. 5 TN) strukturiert
  • die Prüfungsleistung ist zum Ende der Vorlesungszeit terminiert und auf die Bewerbungsfrist für das Referendariat abgestimmt (incl. möglicher Prüfungswiederholung)    

Der Workload (180 Stunden) muss in diesem Modul komprimiert für die Zeit der Veranstaltungsphase einkalkuliert werden =

     - 56 Stunden für Vorlesung und Seminar (SWS)
     - 124 h Workload = 8,8 Stunden wöchentlich für Vor- und Nachbereitung
        (Arbeitsgruppen) + Prüfungsleistung innerhalb der Vorlesungszeit
         einkalkulieren
     - Einzelheiten Lehrkonzept: https://uol.de/paedagogik/paedagogik-und-didaktik-des-elementar-und-primarbereichs/studium-und-lehre

Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 SuSe 28
Seminar 2 SuSe 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

1 wissenschaftliches Poster (Gruppenarbeit max. 5 TN) mit Exposé (Präsentation: 10 -15 Min.; Exposé = 1 Seite p.TN) 

oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) 

oder 1 Portfolio (3 - 5 Leistungen)