pb316 - Language-aware Teaching (Complete module description)
Module label | Language-aware Teaching |
Module code | pb316 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Institute of German Studies |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Studierende sollen über Wissen zu Modellierung, Erwerb und Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten verfügen, die Potenziale von Mehrsprachigkeit für Lehr- und Lernprozesse kennen sowie über Wissen zu fächerspezifischen sprachlichen Anforderungen und Diskursfähigkeiten und über Methoden ihrer Vermittlung verfügen. Studierende sollten außerdem in der Lage sein, den (fächerspezifischen) Sprachstand von Schüler/innen einzuschätzen. Sie kennen relevante Diagnose- und Förderinstrumente und sind in der Lage, adäquate Förderverfahren anzuwenden. |
Module contents | In dem Modul wird grundlegendes Wissen zu folgenden Bereichen vermittelt: Sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in Bildungskontexten Sprachliche Anforderungen des Fachunterrichts Eigenschaften und Unterscheidung von Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache Ermittlung bildungssprachlicher und fachspezifischer Sprachkompetenzen Fachspezifische Sprachförderung und Methoden sprachsensiblen Unterrichts |
Recommended reading | |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | 40 |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Course or seminar | 2 | SuSe and WiSe | 28 | |
Exercises | 2 | SuSe and WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | HA |