biw010 - Theorie der Schule (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Theorie der Schule |
Modulkürzel | biw010 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | BA |
Kompetenzziele | Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen. |
Modulinhalte | Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Vorlesungsebene: Einführung in die Theorie der Schule. Es wird ein Überblick über die Bedeutung des Schul- und Bildungssystems als Teilsystem einer Gesellschaft gegeben und schultheoretische Konzeptionen werden vorgestellt, ebenso wie Fragen der Wirksamkeit von Schulen, der Qualitätssicherung und Evaluation der Leistung und Effekte des Lernens in der Schule. Seminarebene I: Schultheoretische Fragestellungen. In parallelen pädagogischen Wahlpflichtseminaren werden ausgewählte schultheoretische Fragestellungen vertieft, zum Beispiel
Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Fragestellungen zum Handeln in der Schule. In parallelen psychologischen Wahlpflichtseminaren werden pädagogisch-psychologische Fragestellungen zu den Feldern Schule, Unterricht, Erziehung, Diagnostik und Beratung (zum Beispiel Unterrichtspsychologie, Erziehungs- und Führungsstile, Gruppendynamik), zur Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Familie und Schule (zum Beispiel Entwicklungsverläufe, Entwicklungsbeeinträchtigungen, Gesundheitsförderung), zur professionellen und persönlichen Entwicklung von Lehrkräften in der Institution Schule (zum Beispiel Lehrerbelastungen, Lehrerressourcen, Beratung und Supervision), zur Entwicklung der Schule als Institution (zum Beispiel Organisationspsychologie, Sozialpsychologie der Schule und der Schulklasse, Schulleben, Schulkultur) bearbeitet. |
Literaturempfehlungen | Cortina, Kai S. u.a. (2003): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek: Rowohlt. Döbert, Hans u.a. (2002): Die Schulsysteme Europa. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS. Krapp, Andreas & Weidemann (2001), Bernd: Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz PVU. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP |1 V: fand bereits im WiSe statt; Seminare: 811-829 | Seminare im SoSe | 1. u. 2. FS| Kiper Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung wird immer nur im WiSe angeboten. Hinweis für B.A.-Studierende: Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst zu Beginn des Sommersemesters (01.04.) freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | Abschlussmodul (Abschlussmodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP |1 V: Vorlesung fand bereits im WiSe statt; Seminare: 811-829 | Seminare im SoSe | 1. u. 2. FS| Krause Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung wird immer nur im Wintersemester angeboten. Hinweis für B.A.-Studierende: Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst zu Beginn des Sommersemesters (01.04.) freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Die Klausur wird zwischen der 11. und der 13. Woche des Vorlesungszeitraums geschrieben. |
90-minütige Klausur in der Vorlesung; und eine Teilleistung in der Seminarebene I (Schultheorie), zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung; und eine Teilleistung in der Seminarebene II (Pädagogisch-psychologische Fragestellungen), zum Beispiel Referat (5 Seiten) oder Protokoll oder andere mit den Lehrenden abgesprochene Teilleistung. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |